Jung und Alt haben viel Spaß mit den „Rummelköpfen“

Stennweiler · Was hatten die Kinder früher einen Spaß, wenn im Herbst die Runkelrüben alias "Rummeln" geerntet waren. Man traf sich, schnitzte bedrohlich aussehende "Rummelköpfe", lief dann abends - die Köpfe auf Stöcken aufgespießt - von Haus zu Haus, und versuchte, die "Alten" in Schrecken zu versetzen. In Stennweiler bemüht man sich, alte Traditionen neu zu beleben.

Die Ortsvorsteherin Christina Baltes, die SPD-Frauen und auch männliche Mitglieder des SPD-Ortsvereins organisierten deshalb einen "Rummelbooze-Nachmittag". Zunächst aber mussten die Rummeln besorgt werden. Früher wäre dies kein Problem gewesen, denn überall auf dem Bann wurden diese Rüben angepflanzt. Dem ist längst nicht mehr so.

Im Nordsaarland wurde man jedoch fündig. Das Angebot zum Schnitzen stieß auf eine große Resonanz. Am Samstag kamen zahlreiche Kinder mit Eltern und Großeltern und machten sich neben der Lindenhalle daran, die Rummeln in Gruselfiguren zu verwandeln.

Zur Stärkung gab es Getränke sowie Kaffee und Kuchen. Außerdem hatte Ortsvorsteherin Baltes mit einigen SPD-Frauen Brotteig geknetet. Diesen Brotteig wickelten die Kleinen um einen Stock und backten ihn über einem kleinen Lagerfeuer. Ein Nachmittag, der Jung und Alt viel Freude bereitete. Und jetzt kann es abends mit den Gruselköpfen wieder losgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort