Jumelage ermöglicht Kunst-Begegnungen

Heiligenwald · Bemerkenswert ist die Technik, mit der Horst Kraemer seine Bilder erstellt: Karton wird geritzt, geschnitten und mit Wasser und Farbe bearbeitet. Unter dem Titel „Ausschnitte“ sind seine Werke derzeit in der Heiligenwalder Partnergemeinde Pétange zu sehen.

 Horst Kraemer sprach bei der Vernissage zur Ausstellung in Pétange. Foto: Zakrzewski

Horst Kraemer sprach bei der Vernissage zur Ausstellung in Pétange. Foto: Zakrzewski

Foto: Zakrzewski

. Unter dem Titel "Ausschnitte" stellte der Heiligenwalder Künstler Horst Kraemer in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pétange in Luxemburg 54 seiner Bilder aus.

Die Kunst-Präsentation im Maison de la Culture "A Rousen", dem Kulturhaus der Stadt, war schon für das Jahr 2014 geplant, musste aber wegen eines Brandes im Hause des Künstlers verschoben werden.

Die Vernissage gestaltete Roland Breyer. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von der Stadtkapelle Pétange. In seiner Laudatio ging Breyer auf die künstlerische aber auch persönliche Entwicklung von Horst Kraemer ein. Der Titel der Ausstellung "Ausschnitte" beziehe sich sowohl auf die Bilder der Ausstellung als auch auf die damit verwobene persönliche Entwicklung des Künstlers, der für seine Firma viel im Ausland unterwegs gewesen sei. Seit 2005 arbeitet der Künstler, der sich selbst "Bildermacher" nennt, unter anderem mit einer von ihm entwickelten Technik.

Er bearbeitet glatte Kartonplatten mit einem Cutter, mit Wasser und flüssigen, stark pigmentierten Farben. So entstehen grafisch inspirierte Bilder mit Tiefe, Ausdruckskraft und einem sehr eigenen Charakter. Der größte Teil der eindrucksvollen in Pétange gezeigten Bilder sind nach diesem Prinzip gefertigt.

Breyer erläuterte, dass er Kraemer im Jahr 2012 bei einer Open- Air-Ausstellung der Kunstfreunde Heiligenwald am Itzenplitzer Weiher kennengelernt und spontan dazu eingeladen habe, in Pétange auszustellen.

Auch der "Mit-Vater" der Städtepartnerschaft, Rüdiger Zakrzewski, würdigte die Arbeiten des Gründungsmitglieds der Kunstfreunde Heiligenwald . Er freue sich über die Zusammenarbeit der Künstler aus Pétange und Heiligenwald und lade alle interessierten Petinger Künstler ein, an der diesjährigen Kunstwerkstatt am 3.und 4. September am Zukunftsort Reden wie schon im letzten Jahr wieder mitzuwirken, erklärte Zakrzewski. Als Dankeschön überreichte Horst Kraemer den Vertretern der Gemeinde Pétange ein von ihm gemaltes Bild, das die alte Schachtanlage Itzenplitz zeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort