Jugendwehr Schiffweiler Kinderflämmchen für den Nachwuchs

Schiffweiler · Die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Schiffweiler waren bei der Jahreshauptübung im Einsatz.

Blick von oben auf die Jahreshauptübung der Jugendwehr Schiffweiler

Blick von oben auf die Jahreshauptübung der Jugendwehr Schiffweiler

Foto: Ralf Gassert

Die Jahreshauptversammlung sowie die Jahreshauptübung der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Gemeinde Schiffweiler stand am vergangenen Wochenende auf dem Programm, teilt Ralf Gassert für die Jugendwehr mit.

Um 15 Uhr traf sich die gesamte Jugendfeuerwehr der Gemeinde Schiffweiler im Feuerwehrgerätehaus in Landsweiler-Reden. Auf dem Programm der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung stand neben den Tätigkeitsberichten auch die Wahl zum neuen Gemeindejugendgruppensprechers sowie von dessen Stellvertreter. Nach dem dritten Wahlgang konnte Samuel Schmid die Wahl als Gemeindejugendgruppensprecher für sich entscheiden. Bei der Wahl zu seinem Stellvertreter reichte ein Wahlgang aus, um Philip Rumetsch zu ernennen.

Die Einsatzkräfte wurden danach gegen 16.30 Uhr mittels Sirene alarmiert. Kurz darauf war auch schon das Martinshorn der anrückenden Feuerwehrfahrzeuge zu hören. Als Übungsobjekt wurde die Firma Europharm GmbH in Landsweiler-Reden gewählt, wo eine Verpuffung einen Brand mit Rauchentwicklung verursachte – so die fiktiven Vorgaben für die Übung. Als erstes traf der Einsatzleitwagen mit dem Einsatzleiter ein. Rasch ging der Einsatzleiter auf Erkundung, um sich einen ersten Überblick über die Lage zu verschaffen.

Durch eine Verpuffung brach der Brand in der vorderen Lagerhalle aus, wo sich das Feuer rasch ausbreitete. Der Rauch zog ebenfalls schnell durch das Gebäude, Mitarbeiter, die im Gebäude waren, konnten sich im Vorfeld bereits aus dem brennenden Haus  retten.

Kurz nach dem Einsatzleitwagen trafen auch schon die Nachwuchshelden der Löschbezirke Landsweiler und Heiligenwald ein. Auf Grund der Lage rückten die Kinderfeuerwehr der Gemeinde Schiffweiler sowie die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Nord zur Unterstützung nach. Für alle drei Löschbezirke sowie für die Kinderfeuerwehr galt es, den Brand des Gebäudes einzudämmen und zu löschen.

Sehr zufrieden mit dem Ablauf zeigten sich im Anschluss an die Übung der Wehrführer Christian Kleis, Bürgermeister Markus Fuchs und der Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack. Ebenso konnte der Wehrführer Christian Kleis die Ortsvorsteher sowie Mitglieder des Gemeinderates, der Ortsräte, die Ehrenmitglieder der Feuerwehr und Bürger der Gemeinde Schiffweiler begrüßen.

Bürgermeister Markus Fuchs dankte der Kinder- und Jugendwehr für die hervorragende Übung sowie für ihr Engagement während des gesamten Jahres.

Im Anschluss an die Übung erhielten elf der Kinderfeuerwehrmitglieder ihr erstes Abzeichen der Feuerwehr, das Kinderflämmchen 1. Drei weitere von ihnen erhielten das Kinderflämmchen 2,  sie wechseln nun in die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Nord.

Die Teilnehmer der Jahreshauptübung der Jugendwehr Schiffweiler

Die Teilnehmer der Jahreshauptübung der Jugendwehr Schiffweiler

Foto: Ralf Gassert

Dank ging an die Firma Europharm GmbH für die gute Zusammenarbeit im Vorfeld bei der Planung der Übung und dafür, dass sie das Firmengelände zur Verfügung gestellt hatte, heißt es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort