Jetzt anmelden fürs Stadtradeln in Schiffweiler

Schiffweiler · . Die Gemeinde Schiffweiler beteiligt sich erstmalig am deutschlandweiten Wettbewerb "Stadtradeln" des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Das Stadtradeln in der Gemeinde Schiffweiler findet zwischen dem 3. und 23. September statt. Die Anmeldung für die Teilnehmer ist diese Woche gestartet. Bürgermeister Markus Fuchs wird ebenfalls fleißig in die Pedale treten und sich an der Aktion beteiligen.

"Ich würde mich freuen, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen und drei Wochen lang beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurücklegen", so Bürgermeister Fuchs.

Die Auftaktveranstaltung findet am 3. September im Rahmen des 24-Stunden-Spendenlaufs statt, in dem sich die beiden Vereine SSV Heiligenwald und TG Landsweiler-Reden engagieren. Das anschließende "An-Radeln" führt durch den Erlebnisort Reden hin zum Naherholungsgebiet Itzenplitz wieder zurück in den Erlebnisort.

Wichtigster Kooperationspartner während des Projektes ist der SSV Heiligenwald, Abteilung Funbiker. Diese Gruppe unternimmt regelmäßige Fahrten und hat sich bereiterklärt, weitere Veranstaltungen an Werktagen im Aktionszeitraum anzubieten.

Einen passenden Abschluss bietet die Nacht des Weihers am Itzenplitzer Weiher am 23. September statt. Dort klingt das Projekt mit allen Teilnehmern.

Infos: Christian Peitz, Telefon (0 68 21) 6 78 82, oder Martina Puhl-Krapf, Telefon (0 68 21)

6 78 89, oder unter der E-Mail

stadtradeln@schiffweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort