Infos vom Roten Waldvögelein und seinen Verwandten

Reden · Der Bliesgau ist eines der orchideenreichsten Gebiete in Deutschland. Mit der besonderen Flora beschäftigt sich Peter Steinfeld in seinem morgigen Dia-Vortrag. Neben alteingesessen Sorten, stellt er auch sehr seltene vor.

 Das Rote Waldvögelein gehört zu den gefährdeten Orchideenarten und kommt nur noch sehr selten vor. Foto: Delattinia

Das Rote Waldvögelein gehört zu den gefährdeten Orchideenarten und kommt nur noch sehr selten vor. Foto: Delattinia

Foto: Delattinia

. "Bemerkenswertes zur Orchideenflora im Bliesgau " wird Peter Steinfeld in einem Dia-Vortrag auf Einladung der Delattinia vorstellen. Der Referent beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit den Orchideen im Bliesgau und angrenzender Gebiete. Entgegen dem allgemeinen Trend von Beamer-Präsentationen greift Peter Steinfeld in seinem Vortrag auf altbewährte Dias zurück. Der Streifzug führt durch eines der orchideenreichsten Gebiete Deutschlands. Vorgestellt werden Wärme liebende Arten wie zum Beispiel die Bocks-Riemenzunge, die sich derzeit weiter ausbreitet und von der jüngst auch eine neue, spät blühende Sippe beschrieben wurde. Darüber hinaus kommen auch alteingesessene Vertreter wie die Vogel-Nestwurz, die bereits der Kräuterkundler Hieronymus Bock im 16. Jahrhundert hier beobachtete, nicht zu kurz. Zu sehen sind auch seltene natürliche Kreuzungen und besonders gefährdete Arten wie das Rote Waldvögelein oder die Sumpf-Stendelwurz, die bei uns nur noch wenige Vorkommen besitzen.

Die Veranstaltung findet statt am morgigen Donnerstag, 4. September, im Lampensaal des Zechengebäudes/Bergwerk Reden in Landsweiler-Reden (Haupteingang nehmen). Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort