In Schiffweiler wird jetzt auch geradelt

Schiffweiler · Als Vierte im Landkreis-Bunde beteiligt sich nun auch Schiffweiler an der Aktion „Stadtradeln“. Vergangenen Freitag wurde der Abschluss der Aktion gefeiert. Insgesamt 79 Teilnehmer gab es, darunter auch Bürgermeister Fuchs.

 Die kleine Martina war eine der jüngsten Teilnehmerinnen beim Stadtradeln. Foto: Martina Puhl-Krapf

Die kleine Martina war eine der jüngsten Teilnehmerinnen beim Stadtradeln. Foto: Martina Puhl-Krapf

Foto: Martina Puhl-Krapf

Die Aktion Stadtradeln findet in diesem Jahr Anklang im Kreis Neunkirchen. Nach der Kreisstadt selbst, Spiesen-Elversberg und Eppelborn hat jetzt auch die Gemeinde Schiffweiler ihre Kilometer runtergestrampelt. Sie hat zum ersten Mal an der bundesweiten Kampagne teilgenommen, die für die Belange des Umweltschutzes im Allgemeinen und denen der Radfahrer im Straßenverkehr im Besondern wirbt. Die Resonanz war in Schiffweiler dabei durchweg positiv, wie das Rathaus erläutert. Vergangenen Freitag haben die Schiffweiler Stadtradler in einer Feierstunde den Abschluss der Aktion gefeiert.

79 Fahrradfahrer haben alle zusammen 14 306 Kilometer geradelt. Unter Ihnen auch vier Mitglieder des Gemeinderates und der Bürgermeister Markus Fuchs . Das größte Team, die SSV Funbiker mit 27 Mitgliedern, haben während des Schiffweiler Stadtradelns auch sieben Fahrradtouren in und um Schiffweiler angeboten. Bürgermeister Fuchs dankt besonders Thomas Pfeiffer vom SSV Heiligenwald, Abteilung Funbiker, der alle Touren geplant und begleitet hat.

Das aktivste Team beim Stadtradeln war das Team Stennweiler mit durchschnittlich 363 Kilometern pro Teamteilnehmer. Der aktivste Radler mit starken 1489 Kilometern war Hans-Herrmann Kaas aus Schiffweiler , gefolgt von Norbert König (1227 Kilometer) und Stefan Planz (869 Kilometer). Dietmar Theis (326 Kilometer) aus dem Gemeinderat radelte von den Parlamentariern die meisten Kilometer. Bürgermeister Markus Fuchs hat mit den Teilnehmern schon mal fürs kommende Jahr eine Fortsetzung geplant.