In Heljewald tanzen Mariechen und Blechbüchsen

Heiligenwald · Im letzten Jahr hatte es einige Änderungen im Vorstand der Flitsch gegeben. Für Sven Oschman ist es die erste Saison als Vorsitzender, auch sonst tut sich einiges im Traditionsverein. Mit einem Wort: „De Heljewald steht Kopp“ – bei der Prinzensitzung einmal mehr.

 Bei der Prinzensitzung des HCV in Heiligenwald wirbelte Prinzenmariechen Laura Ames über die Bühne. Foto: Thomas Seeber

Bei der Prinzensitzung des HCV in Heiligenwald wirbelte Prinzenmariechen Laura Ames über die Bühne. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

. Man kennt das: Je später die Kappensitzung, desto anzüglicher die Büttenrede. Das gehört dazu, kann aber bei nicht ausreichender Alkoholisierung schon mal zu einem Anfall von Fremdschämen führen. Nicht so bei der Flitsch: Dort schlüpfte Nicole Hoffmann kurz nach Mitternacht in hochhackige Pumps mit Fuß-Absterb-Garantie und zog, unbeholfen herum staksend ("Nö, die sind schon bequem") ordentlich vom Leder. Aufs Korn nahm sie dabei in erster Linie - sich selbst. Spätestens beim Demonstrieren, wie sie ihre im Intim-Bereich einrasierte PIN-Nummer vorm Bankautomaten mittels Spiegel "liest", gab's im Saal kein Halten mehr, getoppt nur noch von einer Lektion "Erotischer Ausdruckstanz". Köstlich, Apolonia Brutschel!

"Nur wer sich selbst zum Narren macht, feiert richtig Faasenacht", kommentierte das Sitzungspräsident Reinhard Wagner. Als grantelnder Silberjubilar hatte er zuvor einen So-gut-wie Seitensprung im Bus gebeichtet - was nur zwei von sieben Büttenreden an diesem Abend im gut besuchten Bürgerhaus Heiligenwald waren. Schon die Jüngsten haben es drauf: Leah Shirin Spengler und Elisabeth Hoffmann plauderten als "Lilly und Emma" munter aus dem Familienleben: "Betet ihr bei der Oma auch vorm Essen?", wollte Leah wissen. Worauf die einen Kopf kleinere Elisabeth in breitem Platt meinte: "Nee, die kocht ganz gudd." Gefallen hat das Duo kürzlich auch der Jury beim "Vorstellabend der Narren" auf dem Halberg, bei dem die Mädchen den fünften Platz erreichten.

Natürlich wurde bei der Prinzensitzung nicht nur geredet und gelacht. "Weiß der Geier oder weiß er nicht" rockten die "Annerschd" gleich mit ihrem ersten Auftritt den Saal inklusive einem Riesenskandal um Rosie, die prall und maskulin leibhaftig in Erscheinung trat. Apropos: Unter den Gästen weilte auch die liebreizende Königin Dominik I. der Hansenberger Erbeernarren mit ihrem, also seinem Gefolge. Dass sich auch längere Anreisen lohnen, bewies die Abordnung aus Mannheim. Amüsierte sich doch das Trio der "Stichler" um Heike II. prächtig.

So auch beim Einmarsch der Blechbüchsenarmee: Entzückend anzuschauen in ihren Konservenbüchsen-Kostümen, legte das in der letzten Saison in Bussi-Bären umbenannte Männerballett eine heiße Sohle aufs Parkett. Da war für jeden Hunger was dabei: von der Dose für den Singlehaushalt in Handelsgröße S bis zum XXL-Super-Duper-Family-Pack. Super in Form erwiesen sich auch Garden und Mariechen. Ihre Auftritte, vor allem die Schautänze als frisch verliebt-verlobte Paare, orientalische Bauchtänzerinnen oder Glücksritter aus Las Vegas begeisterten die Zuschauer. Alles in allem ein Abend aus einem Guss, der dem Sessions-Motto "Alleh Hopp, De Heljewald steht Kopp" vollauf gerecht wurde.

Zum Thema:

Auf einen BlickMitwirkende: Prinz Rene I. und Prinzessin Jutta I., Elferrat, Sitzungspräsident Reinhard WagnerFunkenmariechen: Jolien Seifert (Trainer Laura Karten), Laura Ames (Natascha Wagner), Viktoria Keller (Silvia Horn)Minigarde (Nicole Hofmann, Nadine Schulze) Juniorengarde (Laura Armes, Silvia Horn) Prinzengarde (Annika Zeyer, Anna Werth, Alexandra Klepper, Bettina Möller)Bussi-Bären (Doro Deutsch, Natascha Backes) Gesangsgruppe Annerschd Büttenredner: Herbert Schorr (Schutzmann), Elisabeth Hoffmann und Lea Shirin Spengler (Lilly und Emma), Meike Schneider (Werbedame), Doris Zeyer (Weinkönigin-Ersatz), Bettina Möller und Laura Kartes (Ella und Stella), Reinhard Wagner (Silberjubilar) Nicole Hoffmann (Apolonia Brutschel)Nicole Gillmann und Mario Calino (Brötchen-Sketch). nig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort