Immer wieder Fälle von Vandalismus

Schiffweiler · Die Heizung läuft wieder, Mäuse wurden auch keine mehr im Schulhaus gesichtet – es bleibt jedoch das Problem des Vandalismus: Scherben auf dem Schulhof und Schäden an der Photovoltaikanlage sind keine Kinderstreiche.

 Drei Tage war die Schule vor den Fastnachtsferien geschlossen. Jetzt ist wieder alles in Ordnung, erklärt Schulleiter Denne. Foto: SZ-Archiv/hiegel

Drei Tage war die Schule vor den Fastnachtsferien geschlossen. Jetzt ist wieder alles in Ordnung, erklärt Schulleiter Denne. Foto: SZ-Archiv/hiegel

Foto: SZ-Archiv/hiegel

Kabelbrand, Heizungsausfall, Ungeziefer? In Schiffweiler wurde in letzter Zeit viel gerätselt und gemutmaßt, warum die Grundschule Schiffweiler-Stennweiler vor den Faschingsferien drei Tage lang nicht betreten werden konnte. Immerhin waren zwei der Vermutungen richtig, bestätigt Schulleiter Björn Denne: "Die Heizung war kaputt, dann kam es zu Lieferschwierigkeiten bei den Ersatzteilen." Unabhängig davon hatte es einen Fall gegeben, wo Mäuse, "drei oder vier", in der Schule gesichtet worden waren. Das habe man natürlich ernst genommen. "Es bestand aber zu keiner Zeit eine Gesundheitsgefährdung", betont Denne. Und jetzt sei wieder "alles in Ordnung". Die Schüler selbst hatten am Mittwoch- und Donnerstagvormittag viel Spaß in der Mühlbachhalle - einen Tag mit einem Spielparcours, der dank des Jugendpflegers Christian Peitz kurzfristig realisiert wurde. Am Donnerstag verlegte man einfach die Schulfaschingsfeier in die Halle. Freitag gab es dann in Absprache mit dem Ministerium schulfrei.

Ein dauerhaftes Ärgernis, "unser Hauptproblem", sei dagegen der Vandalismus. Wie der Rektor berichtet, würden die Außenmauern vor allem in den Ferien und am Wochenende immer wieder beschmiert. Nicht einmal vor den Photovoltaikanlagen machen die Übeltäter halt. Was schon Folgekosten im fünfstelligen Bereich verursacht habe.

Zudem liegen immer wieder Unmengen von Glasscherben auf dem Schulhof. "Das ist eine Katastrophe." Wie man hier Abhilfe schaffen kann ("der Hausmeister kann nicht jeden Tag zwei Stunden den Schulhof kehren"), darüber sei man mit der Gemeinde und dem Ordnungsamt im Gespräch, in das auch Frank Brück, Leiter der Mühlbachschule, involviert sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort