| 20:28 Uhr

Wir im Verein mit dir
Im Verein macht Sport so richtig Spaß

Alle Gewinner, Organisatioren und Helfer von „Wir im Verein mit Dir“ sowie die teilnehmenden Grundschüler hatten sichtlich Spaß an der Veranstaltung in der Walter-Bernstein-Grundschule in Schiffweiler. Zu gewinnen gab es unter anderem ein Skateboard, Inliner und ein Mountainbike.
Alle Gewinner, Organisatioren und Helfer von „Wir im Verein mit Dir“ sowie die teilnehmenden Grundschüler hatten sichtlich Spaß an der Veranstaltung in der Walter-Bernstein-Grundschule in Schiffweiler. Zu gewinnen gab es unter anderem ein Skateboard, Inliner und ein Mountainbike. FOTO: Jörg Jacobi
Schiffweiler. „Wir im Verein mit Dir“ heißt eine Aktion, bei der Kinder für den Vereinssport gewonnen werden sollen. Und dafür gab es jetzt auch Preise.

Sport, Spaß und jede Menge Preise: Bei der Verlosungsaktion von „Wir im Verein mit Dir – Grundschulkinder in Sportvereine“, die von der saarländischen Landesregierung und dem Landessportverband ausgerufen wurde, gab es für Schüler der ersten drei Klassenstufen ordentlich was zu gewinnen. Ziel der Aktion ist es, Kinder im Grundschulalter für Vereinssportarten zu begeistern. Bereits im November des vergangenen Jahres waren den Kindern aus Grundschulen in Schiffweiler, Heiligenwald und Landsweiler-Reden dafür Sportvereine aus der Umgebung vorgestellt worden. Aus denen konnten die jungen Sportler dann frei wählen und mit einem sogenannten „Mit-Mach-Pass“ an der Verlosung teilnehmen. Die Bedingung: Die Kinder mussten, sofern sie noch nicht Mitglied eines Vereins waren, einem beitreten.


An den drei Grundschulen in der Gemeinde Schiffweiler waren schon vor der Aktion bereits rund 65 Prozent der Schüler sportlich in Vereinen tätig. Laut Bernhard Schmitt, dem Landesbeauftragten für pädagogische Prävention und Geschäftsführer von „Wir im Verein mit Dir“, war die Aktion ein voller Erfolg: „Von den rund 100 Kindern, die bisher nicht in Vereinen waren, sind 25 einem Verein beigetreten. Wir haben auch festgestellt, dass es oft nach der Aktion noch vermehrt Anmeldungen gibt“, erklärte er bei der Verlosung, die an der Walter-Bernstein-Grundschule in Schiffweiler stattfand.

Bevor allerdings Skateboard, Inliner und Fahrrad einen neuen Besitzer fanden, sang Dennis Ebert, besser bekannt als Eddie Zauberfinger, noch ein Lied mit den Schülern, in dem er beschrieb, wie schön es ist, gemeinsam Sport im Verein zu treiben.

Dann wurde es spannend: Bürgermeister Markus Fuchs zog aus allen eingereichten „Mit-Mach-Pässen“ die Gewinner. Die freuten sich unter anderem über Bälle, ein Skateboard oder eine Tischtennis-Ausrüstung. Am meisten Glück hatte dabei wohl Grundschüler Fabian Marschall: er durfte ein krachneues, neongrünes Mountainbike mit nach Hause nehmen.