Hüttersdorf bleibt auf Kurs

Hüttersdorf. Zwei Mal war es knapp, aber am Ende ging alles gut für die Kegler des KSC Hüttersdorf. Am Doppelspieltag der Zweiten Liga holte der KSC zunächst am Samstag beim 1:2 (5143:5308 Holz) beim Tabellendritten Neuhof den angestrebten Zusatzpunkt, dann gab es am Sonntag auf heimischer Bahn einen 3:0 (5435:5249 Holz)-Erfolg gegen CfK Rösrath

 Holger Hamm liegt mit den Hüttersdorfer Keglern souverän auf Tabellenplatz eins der 2. Liga. Foto: rup

Holger Hamm liegt mit den Hüttersdorfer Keglern souverän auf Tabellenplatz eins der 2. Liga. Foto: rup

Hüttersdorf. Zwei Mal war es knapp, aber am Ende ging alles gut für die Kegler des KSC Hüttersdorf. Am Doppelspieltag der Zweiten Liga holte der KSC zunächst am Samstag beim 1:2 (5143:5308 Holz) beim Tabellendritten Neuhof den angestrebten Zusatzpunkt, dann gab es am Sonntag auf heimischer Bahn einen 3:0 (5435:5249 Holz)-Erfolg gegen CfK Rösrath. Hier verpassten die Gäste knapp den Zusatzpunkt, den es ab 31 Einzelwertungspunkten für die Auswärtsmannschaft gibt. Rösrath kam auf 30.

Fünf Spieltage vor dem Ende der regulären Saison ist Tabellenführer Hüttersdorf damit die Play-Off-Teilnahme bei zehn Punkten Vorsprung fast nicht mehr zu nehmen. Die ersten vier Teams der regulären Saison spielen dann in den Play-Offs um einen Platz in die Erste Liga. Wichtig: Als Tabellenführer würde der KSC mit einem Bonus von vier Punkten in die Play-Offs starten, der Zweite erhält nur drei.

Doch Platz eins ist Hüttersdorf fast nicht mehr zu nehmen: In der Tabelle liegt das Team schon fünf Punkte vor Verfolger und Lokalrivale KSC Lebach. "Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir Rang eins in der regulären Saison noch verspielen. Zumal wir gegen Lebach noch ein Heimspiel haben", sagt KSC-Kegler Patrick Haan. Er war im Heimspiel gegen Rösrath mit 930 Holz der beste Mann auf der Bahn und holte zwölf Einzelpunkte für Hüttersdorf. Bei der Niederlage in Neuhof erzielte Junioren-Weltmeister Robin Schrecklinger mit 888 Holz (neun Einzelpunkte) das beste Ergebnis für den Spitzenreiter.

Der Hüttersdorfer Vorsprung ist auch deshalb so groß, weil Verfolger Lebach am Sonntag überraschend zu Hause gegen die KF Oberthal II mit 0:3 (5073:5200 Holz, 30:48 Einzelpunkte) den Kürzeren zog. Nationalspieler Daniel Schöneberger (906 Holz, zwölf Einzelpunkte) und Klaus Steier (884/elf) legten für die Gäste den Grundstein zum Sieg. Am Tag zuvor hatte Lebach das Schlusslicht Meteor 85 Mittelhessen mit 3:0 (5218:4851) besiegt.

Ein Traum-Wochenende feierte auch Aufsteiger Landsweiler. Der KSC gewann sein Heimspiel gegen Oberthal II mit 3:0 (4833:4682 Holz). Am Tag danach gab es für den Liga-Neuling dann gar einen 3:0 (5003:4924 Holz)-Sieg bei Eifelland Gilzem. Dadurch rückte Landsweiler in der Tabelle auf Rang fünf vor und liegt nur noch zwei Zähler hinter einem Play-Off-Platz. Noch vor drei Wochen war Landsweiler Letzter gewesen. Im Heimspiel gegen Oberthal war der ehemalige deutsche Meister Holger Philippi mit 829 Holz bester KSC-Kegler. In Gilzem holte der Luxemburger Jeannot Peter mit 870 Holz zwölf Einzelpunkte für den Aufsteiger.

An diesem Samstag muss Landsweiler um 16.30 Uhr zum Tabellenachten SKV Trier, Hüttersdorf spielt bereits um 14 Uhr beim Vierten, Oberthal II. Lebach empfängt um 14 Uhr Eifelland Gilzem. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort