Ein Jahr nach Besuch von Tobias Hans Historische Fördertürme vor dem Verfall: Was passiert mit dem Grubengelände am Itzenplitzer Weiher?

Heiligenwald · Auf seiner Sommertour 2020 war Ministerpräsident Tobias Hans beeindruckt von den historischen Bergbau-Gerüsten am Itzenplitzer Weiher. Sie seien sehr erhaltenswert. Ihr Verfall ist aber bis heute nicht gestoppt.

 Die beiden historischen Fördergerüste der alte Grubenanlage Itzenplatz.

Die beiden historischen Fördergerüste der alte Grubenanlage Itzenplatz.

Foto: Michael Beer

Es waren eindringliche Worte, die Mitglieder des Fördervereins Grubenanlage Itzenplitz  am Rande von Heiligenwald vergangenen Sommer an den saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans wendeten. Die beiden historischen Fördertürme seien Unikate, vom Verfall bedroht. Wenn nicht bald etwas für ihren Erhalt geschehe, sei es zu spät. Hans war auf seiner „Sommertour 2020“ zum Itzenplitzer Weiher gekommen, hatte sich dies und das zeigen lassen und die Mitglieder des Fördervereins und interessierte Bürger, die den Tross von Offiziellen begleiteten, nicht ohne Hoffnung zurückgelassen. Der Ministerpräsident sprach vom „sehr, sehr erhaltenswerten Ensemble“, von einem Anfang, der gemacht werden müsse. Allerdings mahnte er auch, dass es „kein Selbstläufer“ werde, das historische Areal über die nächsten Jahre hinweg zu retten.