Helfer gesucht für Bau des Erlebnis-Weges

Schiffweiler. Der Naturschutzbund, Gruppe Schiffweiler, hat mit der Gemeinde Schiffweiler auf dem "Striet" einen Natur-Erlebnis-Weg angelegt. Die ersten Stationen wurden unter Mitwirkung der Neuen Arbeit Saar und Jugendlichen der Stiftung Hospital St. Wendel bereits im Jahr 2008 errichtet. 2009 wurde das Projekt durch ein internationales Jugendcamp wesentlich vorangebracht

 Lohnenswerte Blicke in die Natur bietet der Erlebnis-Weg. Foto: dpa

Lohnenswerte Blicke in die Natur bietet der Erlebnis-Weg. Foto: dpa

Schiffweiler. Der Naturschutzbund, Gruppe Schiffweiler, hat mit der Gemeinde Schiffweiler auf dem "Striet" einen Natur-Erlebnis-Weg angelegt. Die ersten Stationen wurden unter Mitwirkung der Neuen Arbeit Saar und Jugendlichen der Stiftung Hospital St. Wendel bereits im Jahr 2008 errichtet. 2009 wurde das Projekt durch ein internationales Jugendcamp wesentlich vorangebracht. In der Zwischenzeit hat Günter Kirsch, zweiter Vorsitzender des Nabu Schiffweiler, die Patenschaft für diesen Weg übernommen. Durch sein Engagement, mit finanzieller Unterstützung des Nabu, sind weitere lehrreiche Station entstanden. Derzeit stehen 23 Lehr- und 17 Informationstafeln am Weg. Der Imkerverein Heiligenwald hat sieben Informationstafeln zur Imkerei und Leistung der Honigbiene kostenlos zur Verfügung gestellt. Für den Rundweg wurden von Reinhold Kirsch zwei Holzbänke gestiftet, die bereits aufgestellt wurden. Nun soll der Weg mit weiteren Stationen erweitert werden. Am Samstag, 26. Juni, werden eine Sprunggrube und eine Kräuterspirale erbaut. Kirsch weiter: "Dies soll in einem gemeinsamen Projekt von Jugendlichen und Erwachsenen erfolgen. Daher freuen wir uns an diesem Tag auf jede helfende Hand." Treffpunkt ist um 10 Uhr am Containerstellplatz am Ende der BauernstraßerapAnmeldung unter Telefon (0 68 21) 6 78 82.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort