SZ-Leserin schlägt Alarm Tempo 50, keine Schülerlotsen, keine Zebrastreifen – ist der Schulweg in Heiligenwald sicher?

Heiligenwald · Eine Heiligenwalderin vermisst Schülerlosten und mehr rund um die Grundschule im Ort. Woran es im Detail hakt, wird vor Ort und im Rathaus der Gemeinde unterschiedlich bewertet.

 Tempo 30 im Bereich der Grundschule in Heiligenwald? Das fände eine SZ-Leserin wichtig.

Tempo 30 im Bereich der Grundschule in Heiligenwald? Das fände eine SZ-Leserin wichtig.

Foto: picture alliance / dpa/Markus F¬ahrer

Die Tage werden kurz, bei Nebel und Dunkelheit ist der Schulweg am frühen Morgen gefährlicher als an sonnigen Sommertagen. Eine Leserin aus Heiligenwald schlägt Alarm: Tempo 50 in der Schulstraße, kein Zebrastreifen, keine Schülerlotsen im Ort. Dies ist für sie ein unhaltbarer Zustand. Auf SZ-Anfrage sagt die Schiffweiler Pressesprecherin Julia Kaiser: „Das Problem rund um die Grundschule in Heiligenwald ist dem Ordnungsamt bekannt. Die Gemeinde war dort auch schon aktiv und hat sich um Lösungen bemüht.“