Gemeinderat Schiffweiler diskutiert über Rückerstattung von Kita-Beiträgen Geld zurück bei reduzierten Öffnungszeiten der Kita?

Schiffweiler · Mit einem Antrag ist die CDU an die Schiffweiler Verwaltung herangetreten, Elternbeiträge zum Teil zurückzuerstatten, da die Öffnungszeiten aufgrund Personalmangels eingeschränkt sind. Wird diese Entscheidung vielleicht demnächst zum Präzedenzfall?

Gemeinderat Schiffweiler
Foto: dpa/Patrick Pleul

Dass ein Mangel an Fachkräften im Bereich der Kinderbetreuung existiert, ist hinlänglich bekannt. Mit einer Dauerstellenausschreibung, erklärte Schiffweilers Bürgermeister Markus Fuchs, SPD, suche man von Seiten der Verwaltung aus ständig nach Erzieherinnen und Erziehern. In seiner Gemeinde sei die Personaldecke in den kommunalen Kitas sehr dünn, doch bisher, betonte er, sei es immer gelungen, die beiden Einrichtungen am Netz zu halten. „Wir haben zu keinem Zeitpunkt Gruppen oder gar die gesamte Einrichtung schließen müssen. Vielmehr haben wir alle Anstrengungen unternommen und uns mit reduzierten Öffnungszeiten beholfen“, betonte er am Donnerstagabend im Rahmen der Gemeinderatssitzung.