Für Abenteuer muss man nicht in die Ferne schweifen

Schiffweiler · . Die Klasse 7a der Mühlbachschule erlebte drei Tage Natur pur im Urwald von Saarbrücken. Die 7a bezog nach einer zweistündigen Querfeldein-Wanderung mit ihrer Klassenlehrerin Fabienne Tietz und ihrem Lehrer Christian Meyer das Wildniscamp. Solch eine Schlafstätte war wohl für alle Beteiligten eine Premiere. Geschlafen wurde unter einem Holzunterstand, auf Isomatten und in Schlafsäcken. Die Schülerinnen füllten jede Nacht ihre Wärmflaschen, um die kalten Nächte gut zu überstehen.

 Drei Tage verbrachte die Klasse 7a der Mühlbachschule mit zwei Lehreren im Saarbrücker Urwald. Foto: Stefan Geßner

Drei Tage verbrachte die Klasse 7a der Mühlbachschule mit zwei Lehreren im Saarbrücker Urwald. Foto: Stefan Geßner

Foto: Stefan Geßner

Die Klasse wurde in verschiedene Klans eingeteilt, die für die Versorgung der Gruppe zuständig waren. Weder Strom noch fließendes Wasser stand im Urwald bereit, also mussten die Klans sich um Feuerholz, Wasser und Essen selbst kümmern. Betreut von zwei Wildnispädagogen und zwei hervorragend ausgebildeten Border-Collies konnte das Abenteuer beginnen. Das Wetter war gnädig mit der Urwaldklasse. Die gewünschte Nachtwanderung mit Mutproben konnte stattfinden. Am besten hat den Jugendlichen das abendliche Sitzen ums Lagerfeuer gefallen. Nach den drei Tagen Wildnis wussten alle wieder ihren Lebensstandard zu schätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort