Flitscher Narren haben es drauf

Heiligenwald · Wenn die „Flitscher Narren“ zum Umzug am Fastnachtsdienstag einladen, lassen sich die Helljewalder nicht lange bitten: Einige Tausend waren gekommen, um fast 30 Gruppen zuzujubeln. Am Abend wurde dann im Bürgerhaus, in der Jahnturnhalle und in den Kneipen kräftig weitergefeiert.

 Die Heinos der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Heiligenwald feierten gestern ausgelassen mit blonden Perücken und schwarzen Sonnenbrillen beim Fastnachtsumzug. Foto: Thomas Seeber

Die Heinos der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Heiligenwald feierten gestern ausgelassen mit blonden Perücken und schwarzen Sonnenbrillen beim Fastnachtsumzug. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Oh schreck, der Heiligenwalder Umzug begann für die Schiffweiler Straußbuwe und -mäde eher suboptimal. Der Anhänger, auf dem die "Strausse 09" am Tag zuvor noch auf dem Stennweiler Rosenmontagsumzug Party gemacht hatten, oder vielmehr das Auge der Anhängerkupplung, gab seinen Geist auf. Wie gut, dass man auch in Schiffweiler immer jemanden kennt, der jemanden kennt. Kurzerhand wurde der Anhänger auf den Tieflader einer Baumaschinenfirma gehievt, und schon konnte der Spaß losgehen.

Die Zuschauer merkten später nichts von dem Malheur, sie genossen das letzte Aufbäumen der Fastnacht in vollen Zügen. So wie Christa Schneider-Fries aus Landsweiler-Reden, die mit Freundin Christa Nikolai und deren Familie aus Heiligenwald jedes Jahr zu den "Flitscher Narren" kommt. "Man muss doch die Vereine unterstützen", findet sie. Auch Anke Hoffmann aus Uchtelfangen kommt schon von Kindesbeinen hierher, mag die familiäre Atmosphäre in Heiligenwald .

Die Feuerwehr deckt sich noch schnell mit frisch gegrillter Roschtwurschd ein, dann kann's losgehen.

Schon von weitem sind die grün-weißen Hüte der Mini-Garde vom Karnevalsverein Die Flitsch zu erkennen. Guilia, Kiara und ihre Freundinnen können sich warm tanzen zu den brasilianischen Rhythmen der Gruppe "Samba total" aus Marpingen. Auf nackte Beine haben deren Musiker genauso verzichtet wie das Männerballett "Die Beachboys" der Flitsch. Sie laben sich lieber am Zaubertrank, den die Hexen im großen Kessel gebraut haben und nun großzügig verteilen.

Überhaupt sind alle Wagen und Fußgruppen sehr gut bestückt mit Süßem und anderen Leckereien, die Tüten und Taschen der Faasebooze füllen sich zusehends. Der Prunkwagen der Ki-Ka-Ju Merchweiler wirbt für die vierten Saarlandmeisterschaften für Männerballette am 2. Mai in der Allenfeldhalle. Und die "Minions auf großer Reise" haben es in ihren gelb-blauen Anzügen immerhin von Landsweiler-Reden nach Heiligenwald geschafft. Die Harlekins vom Helljewald folgen den Roten Teufeln, dem Kaiserlauterer Fanclub, auf dem Fuß. Da haben sich doch tatsächlich zwei weibliche Fans von Borussia Dortmund untergemogelt.

In stattlicher Stärke von 60 Mitgliedern, von jung bis etwas älter, präsentiert sich der SSV Heiligenwald in tollen Kostümen. Die Sportpiraten haben sogar ihr Piratenschiff dabei, mit Federbällen als Girlanden. Ein vielstimmiges "Alleh hopp" schallt vom Gemeinschaftswagen der vier Schiffweiler Karnevalsvereine, bevor es weitergeht mit "Viva Colonia" vom Musikverein Schiffweiler . Gut geschützt gegen die Kälte haben sich die Minis, Junis und die Prinzengarde der Elleretze. Die 15-jährigen Chiara und Arianne haben "alles angezogen, was der Schrank hergegeben hat." Die Weltmeistertrikots der Fußballer mussten es dagegen bei den Mitgliedern des FC Rangers sein, deren "Herz in Schwarz-Rot-Gold schlägt."

Zum guten Schluss mischen die Handballboys und Mädels der HG Itzenplitz die Umzugsparty noch kräftig auf. Ihre "Comic-Welt offem Handballfeld" zieht die Handball-WM in Katar durch den Kakao. Die Katar-Schiris seien ein Witz. Da geht man doch lieber zur HG Itzenplitz!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort