1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Schiffweiler

Feuerwehr Schiffweiler erhält sicheres IT-Netzwerk

It-Sicherheit in Schiffweiler : Neue Firewall für die Feuerwehr

Die Gemeinde Schiffweiler setzt für die drei Feuerwehren der Gemeinde nun auf moderne IT-Security, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Bei der Zusammenarbeit mit der Firma Regler-Systems wurde insbesondere Wert auf moderne Technologie für einen sicheren IT-Betrieb in den Feuerwehren der Gemeinde Schiffweiler gelegt, wie die Gemeinde mitteilt.

In diesem Zusammenhang wurde eine Filesharing-Plattform aufgebaut, um orts- und geräteunabhängig Daten, wie zum Beispiel Bildmaterial von Einsätzen oder Einsatzpläne, auszutauschen. Zudem wurde eine leistungsstarke Firewall installiert, um das IT-Netzwerk alle eingesetzten Geräte sicher zu nutzen. Eine Endpoint Protection Lösung schützt nun alle PCs und Notebooks gegen Angriffe von außen. Mittels einer gemeinsamen Servicepartnerschaft mit Regler-Systems wird die komplette IT-Plattform der Feuerwehren nun von Servicefachkräften betreut und hinsichtlich Fehleranalyse und Störungsbeseitigung beraten.

Bürgermeister Markus Fuchs bedankte sich zusammen mit Wehrführer Christian Kleis vor Ort bei den Ansprechpartnern von Regler-Systems, wie die Gemeinde weiter mitteilt.