Aktion in Schiffweiler Mitten im Leben trotz Demenz

Schiffweiler · Aktionswoche in Schiffweiler: Evangelische Kirchengemeinde beteiligt sich an der „Woche für das Leben“

 Petra Nix vom Café Segen in Schiffweiler. Hier gibt es regelmäßig Betreuung, Gespräche, Kaffee und Kuchen für Demenzkranke.

Petra Nix vom Café Segen in Schiffweiler. Hier gibt es regelmäßig Betreuung, Gespräche, Kaffee und Kuchen für Demenzkranke.

Foto: Anja Kernig

Die bundesweite ökumenische Initiative „Woche für das Leben“ rückt in diesem Jahr das Thema „Demenz“ in den Mittelpunkt. Das ehrenamtliche Team des Café Segens der Evangelischen Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler beteiligt sich mit einem umfangreichen Programm an der Aktionswoche. Die „Woche für das Leben“ findet vom 30. April bis 6. Mai statt. Petra Nix, ehrenamtliche Leiterin des Café Segens der Kirchengemeinde, sagt: „Das Thema Demenz nimmt seit langem großen Raum in der Gemeindearbeit ein“. Regelmäßig fänden demenzfreundliche Gottesdienste statt. Herzstück ist aber das Café Segen, ein niedrigschwelliges Entlastungsangebot. Zweimal die Woche finden an Demenz erkrankte Menschen in den Räumen des Evangelischen Gemeindehauses Schiffweiler Kaffee und Kuchen, vor allem aber Gespräche und Gesellschaft. 15 Ehrenamtliche aus den Kreis der Engagierten des Cafés haben nun das Programm für die „Woche für das Leben“ erarbeitet und zusammengestellt.

Das Programm auf einen Blick:  Samstag, 30. April, 15 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz Netto-Einkaufsmarkt: „Eine Reise in die Vergangenheit“: geführte Wanderung zu Orten und Gebäuden in unserer Gemeinde, die für unsere (Groß-) Eltern wichtig waren. Mit Rast und Imbiss.

Samstag bis Freitag, Evangelisches Gemeindezentrum Schiffweiler, Parkstraße 44: Weißt du noch?“ – Bilderausstellung in Kooperation mit dem Historischen Verein: Bilder zu Orten in der Gemeinde in früheren Zeiten. Öffnungszeiten zu erfragen: Mobil: 0151/175 109 65, E-Mail: cafe-segen@gmx.de

Sonntag, 1. Mai, 10 Uhr, Kirchsaal Schiffweiler, Parkstraße 44: Gottesdienst mit dem Motto „Honig im Kopf“

Montag, 2. Mai, 16 bis 18 Uhr, Evangelisches Gemeindezentrum: „So schön war die Zeit“: Die Rentnerband „60+“ spielt Schlager und Hits der 50er- und 60er-Jahre zum Mitsingen

Dienstag, 3. Mai, 18.30 Uhr, Evangelisches Gemeindezentrum: Stammtisch Demenzbegleitung für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in der Demenzbegleitung

Mittwoch, 5. Mai, 19 Uhr, Evangelisches Gemeindezentrum: Crash-Kurs „Demenz verstehen“: Auftaktveranstaltung eines Kurses für pflegende Angehörige und interessierte Mitbürger

Freitag, 6. Mai, 15 bis18 Uhr, Evangelisches Gemeindezentrum: „Es war einmal…“: Fortbildung zum Thema Märchen für haupt- und ehrenamtliche Betreuungskräfte

Weitere Informationen und Anmeldung: Mobil: 0151-17 51 09 65, E-Mail: cafe-segen@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort