Es geht wieder die Halde hoch

Reden · Zum dritten Mal findet an diesem Sonntag im Erlebnisort Reden das Garten-Reden-Haldenlauf-Event statt. Die ausrichtenden Vereine TG Landsweiler-Reden und SSV Heiligenwald bieten für alle Alters- und Leistungsgruppen verschiedene Streckenlängen an.

Nachmeldungen sind direkt vor Ort bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start für zwei Euro Nachmeldegebühr (Nordic Walker ein Euro) möglich.

Schon einen Tag vorher findet am Samstag ab 12.15 Uhr ein 24-Stunden-Spendenlauf zugunsten des Fördervereins für altersübergreifende Palliativmedizin statt, der schwerkranke Menschen betreut. Einen ganzen Tag lang sollen die Läufer so viele Kilometer wie möglich laufen, um Spenden für den Verein zu sammeln. Der Zieleinlauf soll dann am Sonntag ungefähr mit dem Zieleinlauf der stärksten Läufer des Hauptlaufes zusammenfallen.

Die Veranstalter rechnen mit großem Andrang. Mehr als 500 Teilnehmer waren es im vergangenen Jahr. Sollte sich das Wetter halten, steht einer Wiederholung dieser Zahl nichts im Wege.

In diesem Jahr wird es beispielsweise einen Bambini-Lauf geben, zu dem die Kindergärten aus der Gemeinde eingeladen sind. Die Strecke wird rund 250 Meter lang sein. Und es wird keine Verlierer geben. Jedes Kind bekommt eine Medaille. Vom Ein-Kilometer-Schülerlauf bis zum zehn Kilometer langen Berglauf über die Halde gibt es weitere Strecken. Aber auch für Nicht-Läufer gibt es Angebote. Um 11 Uhr startet die Panorama-Wanderung. Und um 13.30 Uhr können die Besucher mit der Industrie-Kultur-Wanderung in die Geschichte eintauchen.

Startzeiten: 10 Uhr: 10-Kilometer-Berglauf; 10.05 Uhr: 2-Kilometer-Schülerlauf; 11.30 Uhr: 1-Kilometer-Schülerlauf; 12 Uhr: Fünf-Kilometer-Jedermannlauf, Fünf-KilometerJugendlauf, 10-Kilometer-Hauptlauf; 12.05 Uhr: 10-Kilometer Nordic-Walking.

garten-reden-

haldenlauf-event.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort