Erst Französisch-Vokabeln lernen, dann ab in die Küche

Schiffweiler · Die Schüler des Wahlpflichtbereiches Französisch der Klassenstufen 8 und 9 der Mühlbachschule Schiffweiler haben am Kochbuchprojekt des Klettverlages "Chefs de Cuisine" teilgenommen. Der Verlag fordert von den Teilnehmern fünf Rezepte in französischer Sprache und eine Dokumentation der praktischen Arbeit von den ersten Entwürfen bis hin zum Kochen der Rezepte.

 In der Schulküche kochten die Schüler des Französischkurses ein Fünf-Gänge-Menü. FotO: Schule

In der Schulküche kochten die Schüler des Französischkurses ein Fünf-Gänge-Menü. FotO: Schule

"Alle Rezepte werden nach Originalität und visueller Aufbereitung bewertet. Deshalb haben wir uns viel Mühe bei der Zusammensetzung der einzelnen Speisefolgen gegeben", so Eva Vonknechten, Leiterin des Projektes und Französischlehrerin der Mühlbachschule.

Doch bevor es ab in die Küche zum praktischen Teil des Projektes ging, hieß es für die Schüler erst einmal Vokabeln lernen. Danach erstellten die Schüler in Kleingruppen eigene Rezepte, die anschließend in Form eines Fünf-Gänge-Menüs in der Schulküche von den Schülern zubereitet wurden. Es gab unter anderem italienische Lasagne , Nudeln mit Pesto, Tiramisu sowie ein selbst gebackenes Ciabattabrot.

Folgende Schüler aus dem Französischkurs der Klassestufe 9 nahmen teil: Tobias Frey, Julien Lehmann, Cecilia Schreiner, Aaron Sathiyamoorthy, Jonas Sommer, Annella Scherschel, Shanice Schank, Paul Becker, Luca Keller, Maurice Schreiner, Dayo Bankston, Joel Flück, Jonas Loch, Selina Werner und Nico Theisen.

Zu gewinnen gibt es ein Überraschungspaket französischer Spezialitäten und eine Danksagung in dem Kochbuch, in dem die besten Gerichte des Wettbewerbs veröffentlicht werden.

muehlbachschule.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort