Elaiza bekommt jetzt einen Platz in der Gemeinde-Chronik

Schiffweiler · Bezuschussung der Fahrt des Musikvereins in die Partnerstadt und Ergänzungen zu der Gemeinde-Chronik waren Themen in der Sitzung des Schiffweiler Ortsrates. Auch Handynutzung während der Sitzung wurde besprochen.

Dürfen die Mitglieder des Ortsrates während der Sitzung ihr Handy nutzen oder nicht? Das war eine der Fragegestellungen, mit denen sich der Ortsrat Schiffweiler bei seiner letzten Zusammenkunft in diesem Jahr in der Mühlbachhalle beschäftigte. Als "rückwärts gewandt", bezeichnete Mathias Jochum (CDU ) den entsprechenden Antrag von René Trapp (SPD ). Zudem sei "die rechtliche Lage mehr als grenzwertig". "Wir verständigen uns darauf, die Geräte lautlos zu stellen und nach Möglichkeit nicht zu nutzen", schlug Ortsvorsteher Winfried Dietz einen Kompromiss vor, der allgemeine Zustimmung fand.

Ebenfalls von allen Anwesenden mitgetragen wurde der Antrag auf Bezuschussung einer Fahrt des Musikvereins Harmonie nach Kärnten in die Partnerstadt Greifenburg. 35 bis 40 Musiker beabsichtigen, über Pfingsten nach Österreich zu reisen und dort ein Konzert zu geben. Wie Bürgermeister Markus Fuchs erinnerte, stehen unter dem Titel "Pflege der Partnerschaft" insgesamt 6000 Euro für die drei Städtepartnerschaften Schiffweilers pro Jahr im Haushalt zur Verfügung. 1000 Euro davon wurden für die Fahrt genehmigt.

Mitteilungsblatt-Zustellung

Zwei Ergänzungen zu der von Dietz vorgelegten Gemeinde-Chronik 2013/2014 brachte Erwin Klein (SPD ) ein: zum einen die Teilnahme der Schiffweilerin Elzbieta Steinmetz mit ihrer Band Elaiza am Eurovision Song Contest in Kopenhagen, zum anderen den Bau des Windparks. Angesprochen wurden zudem wieder einmal die Unregelmäßigkeiten bei der Zustellung des Mitteilungsblattes. Seiner vertraglichen Verpflichtung, das Blatt bis Mittwochabend auszuliefern, komme der Verlag nicht nach, so der Ortsvorsteher. Immer wieder würden ganze Pakete Mitteilungsblätter in den Papiercontainern gefunden. "Das Problem begleitet uns schon sehr lange", so Fuchs. Zugleich erinnerte er an den Schaukasten der Gemeinde, wo alle Termine rechtzeitig ausgehängt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort