SZ-Leserfoto Eisvogel im Wassergarten

Von einer Herzensangelegenheit spricht SZ-Leser-Reporter Gerd Wehlack. Der Wassergarten in Reden mit seiner Bergbauvergangenheit, aber im Besonderen auch mit der Vielfalt der Vegetation vom Kleinen bis zum Größeren, ist ihm wichtig.

 Eisvogel im Reeder Wassergarten. Foto: Gerd Wehlack

Eisvogel im Reeder Wassergarten. Foto: Gerd Wehlack

Foto: Foto: Gerd Wehlack/Gerd Wehlack

Da hat er jetzt auch diesen Eisvogel fotografiert, der dort das ganze Jahr über lebt. Wehlack: „Dieser kleine Winzling, ein wunderhübscher Vogel, ist jetzt wieder zum Überwintern zurückgekommen (geeignete Brutplätze findet er in der warmen Jahreszeit wahrscheinlich hier nicht) und lebt von kleinen Aquarienfischen, die sich abertausendfach vermehrt haben.“ Aber was, wenn in Reden kein warmes Wasser mehr hochgepumpt würde, wie es die RAG mit ihren Plänen zur Grubenflutung umsetzen möchte? Alles Leben, das auf dieses wärmere Wasser angewiesen ist, würde auf einen Schlag beendet, folgert Wehlack. red/Foto: Wehlack

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort