Ein Ort verliert seinen Beruf

Heiligenwald · Vergangenes für die Zukunft aufbereitet hat in besonderer und vielfältiger Form der Historiker und Chronist Dr. Horst Wilhelm. Jetzt legt er eine neue Veröffentlichung vor.

Am Ende, wo das Buch beinahe 300 Seiten erreicht hat, sind einige heimatkundliche Veröffentlichungen des Autors aufgelistet. Spätesten dann weiß man um die Bedeutung des Forschers und Chronisten Dr. Horst Wilhelm für seine Heimatgemeinde und die gesamte Region. Bürgermeister Markus Fuchs (Schiffweiler) aber hat im Geleitwort das Wirken des heute 85-Jährigen mit folgender lyrischer Feststellung auf den Punkt gebracht: "Dr. Horst Wilhelm hat die Liebe zu seiner Heimat lesbar gemacht". Ortsvorsteher Klaus Gorny sieht in Wilhelms neuester Arbeit "die kompletteste historische Abhandlung über unseren Heimatort".

Mit "Heiligenwald - Ein Bergmannsdorf - Geschichte und Geschichten" legt der kompetente Autor die Biografie einer saarländischen Gemeinde vor, die in ihrer jüngsten Geschichte, wie viele saarländische Gemeinden, ihren Beruf verloren und sich dennoch nicht aufgegeben hat.

Wurde zum 250. Jubiläum der Kommune noch eine begeisternde Erinnerungsschrift der Vereine herausgegeben, so darf man die zehn Jahre später im Verlag Kern Druck GmbH in Bexbach aufgelegte Arbeit Wilhelms als ein ausgezeichnetes und notwendiges Nachschlagewerk bezeichnen.

Mit Akribie hat der Forscher nicht nur die Geschichte des Ortes, von seinen Anfängen zur Zeit der Gallier und Römer bis hin zu den dramatischen Ereignissen des Zweiten Weltkrieges und dem Wiederaufbau leicht lesbar für die Nachwelt festgehalten, auch die sozialen, sogar die psychischen Veränderungen im Laufe der Geschichte des Gemeinwesens werden deutlich gemacht. Wie umfassend die Wandlung vom ehemaligen saarländischen Bergmannsdorf bis zur heutigen Wohngemeinde war, schält Wilhelm aus den vielen Ereignissen heraus. Das religiöse und schulische Leben mit all seinen Facetten, die schicksalsschweren, arbeitspolitischen Ereignisse, die Kriege und Überlebenskämpfe der Menschen aus Heiligenwald werden in Erinnerung gerufen und zwingen den Leser zu Respekt. Historische Persönlichkeiten finden ihre Anerkennung und Würdigung, so beispielsweise die Ordensschwester Edith und der Heimatforscher Nikolaus Schmitt. Es ist auffällig, wie sehr Wilhelm den Menschen in den Mittelpunkt seiner Chronik rückt. Auch die heimatliche Sprache, die Mundart, erhält ihr Denkmal in diesem besonderen Werk des Autors. Horst Wilhelm hat ein ganz besonderes Heimatbuch geschaffen.

Zum Thema:

Zur SacheDas Buch ist im Kern Druck, Bexbach erschienen. Satzherstellung: Sire Veith-Vdesign Agentur für Printmedien. Den Umschlag gestaltete die Diplomdesignerin Sabine Scheer. Das Buch ist dem Heimatforscher Nikolaus Schmitt gewidmet. Es wird für 18,90 Euro in Heiligenwald , Tabaklädchen, Postfiliale, Zeitschriften Zagel sowie Sparkasse und Bank1Saar angeboten. Der Erlös ist für die Einrichtung des Pumpenhauses bestimmt. gm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort