Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. . .

Schiffweiler · Auf dem Gelände des Schäferhundevereins Schiffweiler am Krämerberg gab es am Samstag ein besonderes Stelldichein: Mehr als 200 Möpse und Bullis und natürlich deren Besitzer kamen zum großen Hundetreffen.

 Mensch mit Mops am Krämerberg in Schiffweiler. Foto: Andreas Detemple

Mensch mit Mops am Krämerberg in Schiffweiler. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

. Was vor neun Jahren im familiären Umfeld mit neun Hunden und sieben Hundefreunden begann, hat sich zu einem der größten Mops- und französische Bulldogen-Treffen im Südwesten entwickelt. Über 200 Möpse und Bullis trafen sich am Samstag zum großen Saar-Pfalz-Mopsspektakel auf dem Gelände des Schäferhundevereins in Schiffweiler am Krämerberg. ,,Absoluter Wahnsinn", freute sich Petra Kos, ,,mit so einem großen Zuspruch hatten wir nie gerechnet." Die erfolgreiche Züchterin (von Bergerac) veranstaltet gemeinsam mit Daniela Friedrich (Wiesbacher Wichtel) das beliebte Hundetreffen. Beide Züchterinnen haben mit ihren Möpsen schon viele nationale und internationale Preise gewonnen.

Aus ganz Deutschland waren Mops- und Bulli-Liebhaber angereist. Jasmin Pfeifer kam mit ihrem elf Monate alten Mops Joe aus München. ,,Ich bin gebürtige Saarländerin, darum war es für mich ein Muss hierher zukommen. Außerdem wollte ich meinen Joe unbedingt beim Mopsrennen starten lassen." Was sich Mops Joe nicht zwei Mal sagen ließ. In 7,3 Sekunden bewältigte Joe die rund 35 Meter lange Rennstrecke und verwies Frauchen, die anfangs vor und nach etwa der Hälfte der Strecke hinter ihrem Mops herlief, deutlich auf den zweiten Platz. Ein herrliches Spektakel das Zwei- und Vierbeinern viel Spaß bereitete.

Während einige Möpse und Bullis fast über die Rennstrecke flogen, nutzten andere die eher gemütliche Variante. Warum auch laufen, wenn man das Ganze auch mit ruhigen Pfoten angehen konnte. Da blieb man einfach auf der Rennstrecke stehen oder brach nach rechts oder links aus zur Verwandtschaftspflege. ,,Für mich kam als Hund nur ein Mops in Frage", erläuterte Jasmin Pfeifer ihre Mopsliebe. ,,Möpse sind einfach ganz besonders, gutmütig, liebevoll und total friedlich." Ähnliches empfindet Christian Wegner aus Riegelsberg, der mit seinem schwarzen zweijährigen Mops Vitus anreiste. ,,Meine Frau wollte unbedingt einen Mops. Lange Zeit habe ich mich erfolgreich dagegen gewehrt, aber als unser Vitus als Welpe im Haus war, war das Eis ganz schnell gebrochen. Schön, dass sich ein Hund zum Leidwesen meiner Frau sein Herrchen selbst wählt. Bei mir und Vitus ist das mittlerweile eine richtige Männerliebe." In diesem Jahr liefen alle vierbeinigen Starter zudem für den guten Zweck. Die Einnahmen aus den Startgebühren und der Erlös einer großen Tombola kommen verschiedenen caritativen Verbänden und Tierschutzorganisationen zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort