Ein Erlebnis für die Sinne

Reden · Zum vierten Mal standen am Sonntag in Reden Sport und Gesundheit im Mittelpunkt. Die Besucher des Haldenlaufs freuten sich über ein breites Informations- und Aktionsprogramm, zu dem auch der Redener Panorama-Pfad gehörte.

 Wer den Sinnes- und Fußparcours bewältigen wollte, musste viel Geschicklichkeit und eine gute Körperbeherrschung mitbringen. Fotos: Detemple

Wer den Sinnes- und Fußparcours bewältigen wollte, musste viel Geschicklichkeit und eine gute Körperbeherrschung mitbringen. Fotos: Detemple

 Zahlreiche Infostände klärten die Besucher über gesundheitsrelevante Themen auf.

Zahlreiche Infostände klärten die Besucher über gesundheitsrelevante Themen auf.

Auch für die Nichtläufer hatte der vierte Garten-Reden-Haldenlauf am Sonntag viel zu bieten. Mit einem attraktiven Informations- und Aktionsprogramm sorgten die Veranstalter , bestehend aus der Turngemeinde Landsweiler-Reden und der Sachsenkreuzsportverein Heiligenwald, für beste Unterhaltung. So konnte man sich am Infostand des Landkreises Neunkirchen unter dem Motto ,,Das Saarland lebt gesund" in der großen Werkstatt der ehemaligen Grube Reden am Mitmachparcours "Apfel, Karotte und Co." beteiligen. Und nicht nur leckere Fruchtspieße probieren, sondern auch erraten, wie viel Zucker in unterschiedlichsten Lebensmitteln enthalten ist. ,,Da wird sich manch einer wundern, wie viele versteckte Zuckerstücke in Ketchup, gesüßtem Müsli oder Fruchtgummi enthalten sind", erklärte Jutta Schäfer von der Beratungsstelle für übergewichtige Kinder.

Geschicklichkeit und Körperbeherrschung waren angesagt beim Sinnes- und Fußparcours der Podologischen Praxen-Gemeinschaft im Klinkenthal-Center . ,,Wir wollen mit unserem Parcours darauf aufmerksam machen, dass auch unsere Füße in der Lage sind, zu fühlen", informierte Michael Jochem. ,,Viele haben das mittlerweile verlernt. Darum wollen wir das Fußgefühl hier fördern." Sunny Wilhelm aus Püttlingen fand das Ganze sehr spannend. Ruckzuck waren die Laufschuhe aus und dann ging es barfuß über verschiedenste Bodenbeläge. ,,Teilweise sehr angenehm", urteilte die Schülerin, die zuvor beim Jugendlauf startete. Insbesondere halbrunde Noppenbälle verlangten äußerste Körperbeherrschung. Landrat Sören Meng sah in der Veranstaltung eine tolle Werbung für den Standort Reden . ,,Ein großes Kompliment an die Veranstalter für eine wirklich tolle Organisation." Der saarländische Turnerbund warb für sportliche Betätigung und stellte unter anderem auch die Publikation ,,Laufbuch Saar" vor.

Auch die Wanderfreunde kamen beim Halden-Lauf-Event auf ihre Kosten. Gästeführerin Heide Stein entführte in ihrer Rolle als "Friederike Gräfin von Reden ", der Ehefrau des Namensgebers der Grube Reden , dem preußischen Bergwerksminister Friedrich Wilhelm von Reden , in die Geschichte des Standortes Reden . Bei einer geführten Wanderung in die Historie und Gegenwart des ehemaligen Bergwerks erzählte die Gästeführerin der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreis Neunkirchen (TKN) viele historische Begebenheiten und führte auf ihrer geschichtlichen Exkursion auch in die anschließenden Wassergärten. Für die Wanderfans war Gästeführer Stefan Forster der richtige Ansprechpartner: Er führte über den "Redener Panorama-Pfad", der zu den 2015 neu gestalteten "Redener Bergbaupfaden" gehört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort