Ein dreifach donnerndes Alleh Hopp

Landsweiler-Reden · „Eine Reise durch die Zeit“ lautet das diesjährige Motto des Karneval- und Kulturvereins Landsweiler-Reden. Dies wurde auch bei der Sitzung in der Klinkenthalhalle mit Tänzen, Kostümen und Büttenreden ideenreich umgesetzt.

 Viel Applaus für Aktivenmariechen Anna-Lena Trapp. Foto: mhu

Viel Applaus für Aktivenmariechen Anna-Lena Trapp. Foto: mhu

Foto: mhu

. Mittelalterliche Trachten, Piraten und antike Feldherren hatten sich zur Kappensitzung des Karneval- und Kulturvereins in Landsweiler-Reden in der Klinkenthalhalle eingefunden. Der Grund: Der KKV kann in dieser Session auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken, denn die Narren aus Landsweiler sind nun schon "seit sechs mal elf Jahren auf Tour", wie es Sitzungspräsidentin Nadja Schorr ausdrückte, die gemeinsam mit Vereinsmitglied Georg Faber durch das Programm führte. Daher lautete das Motto des Abends zu Recht "Eine Reise durch die Zeit".

Zu Gast waren an diesem Abend natürlich auch Prinzessin Heike II. und Prinz Peter III., die das Jubiläumsprinzenpaar dieser Session bilden und ein Ständchen darboten. Mit dem Auftritt der Gesangsgruppe "Widda Do" blieb es musikalisch im Programm der Kappensitzung des KKV Landsweiler: die Gruppe konnte mit mehreren Auftritten, die über den Abend verteilt stattfanden, dem Motto der Veranstaltung gerecht werden und führte anhand verschiedenster Karnevalslieder durch die bunte Vereinsgeschichte. Das kam bei den närrischen Kollegen gut an, stimmten sie doch schon früh mit ein in den Gesang der Truppe.

Doch auch die tänzerischen Auftritte des Abends fanden ihre Zustimmung. Den Anfang machten die Kleinsten: die Minigarde unter der Leitung von Isabel Detemple und Lena Esseln führte zur Musik von "Bibi Blocksberg" einen niedlich-schaurigen Hexentanz auf. Zu begeistern wusste auch Tanzmariechen Anna-Lena Trapp. Ihre Tanzkünste wurden von den Narren mit lautstark mit einer Rakete gewürdigt.

Als "Premiere des Abends" von Georg Faber angekündigt, traten die Jugend- und Juniorenmariechen, Mariella Becker, Lucie Schäfer und Helen Hautz auf, die ihren Auftritt absolut routiniert meisterten und damit keinen der Besucher in der Klinkenthalhalle auf den Sitzplätzen hielten.

Auch die Lachmuskeln der närrischen Gäste wurden bei der Kappensitzung des KKV in Landsweiler ordentlich gefordert. So boten die Büttenreden des Abends eine bunte Vielfalt an Themen: Während Arzthelferin Sabine Bechtel aus dem Nähkästchen plauderte und dabei verriet, was hinter den Kulissen einer Arztpraxis so alles von stattengeht, erklärte Pfarrerin Wiltrud Bauer, warum das Schreiben ihrer Büttenrede ihr so manche schlaflose Nacht beschert hatte.

Als humoristischer Höhepunkt der Sitzung nahmen dann Helene Rauber und Günter Tannrath alias "Jääb & Jolanda Jochnachel" aus Saarbrücken die Bühne der Halle in Beschlag. Beide versprühten mit ihrem Auftritt den typisch saarländischen Charme und berichteten unter anderem davon, wie gefährlich so eine Fahrt auf der Autobahn außerhalb von saarländischen Gefilden doch sein kann.

Damit blieb in der Halle kein Auge trocken. Die Narren belohnten Jääb und Jolanda mit einem besonders lauten, dreifachen Alleh Hopp!

Zum Thema:

Mitwirkende der Kappensitzung des KKVModeration: Sitzungspräsidentin Nadja Schorr und Georg Faber, Büttenreden: Sabine Bechtel "Geschichten aus der Arztpraxis", Wiltrud Bauer "Über Matratzen", Emil Mieger "Zoodirektor", Günter Tannrath und Helene Rauber als "Jääb un Jolanda Jochnachel", Holger Marold und Kim Bäcker.Garden: Minigarde, Trainerinnen: Isabel Detemple und Lena Esseln, Prinzengarde und Juniorengarde, Trainerin: Sabine Bechtel .Tanzmariechen: Aktivenmariechen Anna-Lena Trapp, Trainerinnen: Melanie Cloß und Sabine Bechtel . Jugend- und Juniorenmariechen Mariella Bäcker, Lucie Schäfer und Helen Hautz, Trainerinnen: Lisa Baus, Melanie Cloß und Sabine Bechtel .Showtanzgruppen: Gesangsgruppe "Widda Do", Feuerwehr Landsweiler, Männerballett "Blues Brothers ", Trainerinnen: Christine Bechtel und Lisa Baus, Jugendmarsch, Trainerinnen: Nathalie Thiel und Nathalie Schmitt, Frauengruppe "Speckenbachstelze" des KKV: "Strumphosentanz", Trainerin: Melanie Cloß.Gäste: Das Jubiläumsprinzenpaar des KKV, Prinzessin Heike II. und Prinz Peter III., Prinzenpaar HCV "Die Flitsch" Heiligenwald, Prinzessin Jutta I. und René I., Schirmherr: Ortsvorsteher Landsweiler-Reden , Holger Maroldt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort