Die Vision muss stimmen: Veränderungen mitgestalten

Landsweiler-Reden · Am 25. Mai kommt Jörg Löhr für einen Vortrag ins Saarland: "Erfolg und Motivation in Zeiten der Veränderung". Der Referent ist ein echter Hochkaräter auf seinem Gebiet. So zählt er zu den angesehensten und kompetentesten Management- und Persönlichkeitstrainern im deutschsprachigen Raum. Er coachte bereits neun Fußball-Bundesligisten, unter anderem den VfL Wolfsburg . Im tollen Ambiente der proWIN Akademie, die den Vortrag gemeinsam mit dem SZ-Experten Forum präsentiert, zeigt er, welche Faktoren für effektive Veränderungsprozesse von entscheidender Bedeutung sind. Authentisch, natürlich, anwendbar! SZ-Mitarbeiter Kai Hunsicker hat im Vorfeld mit ihm gesprochen.

 „Motivation findet jeder Mitarbeiter letztlich nur in sich selbst“, sagt Jörg Löhr. Am 25. Mai ist er zu Gast in der proWIN Akademie. Foto: Fotolia

„Motivation findet jeder Mitarbeiter letztlich nur in sich selbst“, sagt Jörg Löhr. Am 25. Mai ist er zu Gast in der proWIN Akademie. Foto: Fotolia

Foto: Fotolia

Am 25. Mai kommt Jörg Löhr für einen Vortrag ins Saarland: "Erfolg und Motivation in Zeiten der Veränderung". Der Referent ist ein echter Hochkaräter auf seinem Gebiet. So zählt er zu den angesehensten und kompetentesten Management- und Persönlichkeitstrainern im deutschsprachigen Raum. Er coachte bereits neun Fußball-Bundesligisten, unter anderem den VfL Wolfsburg . Im tollen Ambiente der proWIN Akademie, die den Vortrag gemeinsam mit dem SZ-Experten Forum präsentiert, zeigt er, welche Faktoren für effektive Veränderungsprozesse von entscheidender Bedeutung sind. Authentisch, natürlich, anwendbar! SZ-Mitarbeiter Kai Hunsicker hat im Vorfeld mit ihm gesprochen.

Herr Löhr, der Umgang mit Veränderungen, das ist etwas, das uns alle umtreibt und in Unternehmen ein großes Thema ist. Worauf muss dabei besonders geachtet werden?

Jörg Löhr: Neue Technologien und veränderte Märkte, Globalisierung und Digitalisierung. Wandel ist längst Alltag. Führungskräfte und Unternehmer brauchen heute vor allem Mut und gute kommunikative Fähigkeiten. In einer Zeit der Veränderungen werden Firmen nur bestehen können, wenn sie sich immer wieder selbst auf den Prüfstand stellen, wenn sie innovativ sind, Trends antizipieren und mutig neue Wege gehen. Dafür braucht es vor allem eines: Hochmotivierte, gut ausgebildete Mitarbeiter, die sich trauen, eigene Ideen einzubringen und auch mal quer zu denken.

Nun, das geht natürlich auch über Motivation. Doch wodurch lassen sich Menschen begeistern?

Jörg Löhr: Ganz klar: Ein angemessener Verdienst ist wichtig. Für die Motivation aber sind monetäre Faktoren zweitrangig, das belegen repräsentative Studien immer wieder. Eine deutlich größere Rolle spielen Arbeitsumfeld, Wertschätzung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. So banal das klingen mag: Basis für motiviertes Arbeiten ist, dass ein Mitarbeiter sich im Unternehmen wohl und anerkannt fühlt.

Was zeichnet Menschen aus, die nicht nur auf der Strecke sind, sondern als Erster ans Ziel kommen?

Jörg Löhr: Erfolg beginnt immer im Kopf. Unsere innere Einstellung, unsere Haltung zum Leben ist der Schlüssel. In meinem Leben bin ich schon sehr vielen sehr erfolgreichen Menschen begegnet und habe dabei feststellen können: Erfolgreiche unterscheiden sich nicht grundsätzlich von weniger erfolgreichen Menschen. Sie müssen auch nicht unbedingt mehr Glück oder Talent haben. Was sie jedoch tatsächlich unterscheidet, ist ihr offener Umgang mit Veränderungen, sind ihre Zielklarheit und die Art und Weise, wie sie selbst gesteckte Ziele verfolgen. Diese Menschen zeichnen sich durch ihre Begeisterung und ihren Erfolgswillen aus.

Zeit, die fehlt ja manchmal in Projekten. Wie wirkt man am besten auf Mitarbeiter ein, damit diese im Sinne des Unternehmenserfolgs handeln?

Jörg Löhr: Motivation findet jeder Mitarbeiter letztlich nur in sich selbst. Das Ziel sollte also nicht sein, auf Mitarbeiter "einzuwirken". Führungskräfte sollten vielmehr mit ihrer Vision überzeugen, bei ihren Mitarbeitern Begeisterung für gemeinsame Ziele entfachen. Talente erkennen und Mitarbeiter entsprechend ihrer Potenziale einsetzen: Es geht darum, diesen Menschen Entscheidungsspielräume und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten zu geben. Ich bin davon überzeugt, dass unter diesen Rahmenbedingungen die notwendige Motivation für gute Leistungen in den meisten Fällen von selbst entsteht.

Zum Thema:

Auf einen Blick "Erfolg und Motivation in Zeiten der Veränderung" Termin: 25. Mai 2016, Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19 Uhr. Veranstaltungsort: proWIN Akademie, Alexander-von-Humboldt-Straße 7, Landsweiler-Reden. Preis: 49 Euro Euro; 44 Euro SZ-Card-Inhaber, inklusive hochwertigem Fingerfood-Büfett und Getränken. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei der SZ vor Ort in Saarbrücken, telefonisch unter (0681) 502 55 22 oder online unter www.sz-kartenvorverkauf.de Weitere Infos: www.saarbruecker-zeitung.de/expertenforumwww.joerg-loehr.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort