Naturdenkmäler Eine Linde mit politischem Hintergrund

Heiligenwald · Ein Naturdenkmal ist ein natürlich entstandenes Landschaftselement, das unter Naturschutz gestellt ist. In einer Serie wollen wir einige Naturdenkmale im Landkreis Neunkirchen vorstellen. Heute: die Abstimmungslinde in Heiligenwald.

 Die sogenannte Gedenklinde wurde 1935 anlässlich der Saarabstimmung im selben Jahr gepflanzt.

Die sogenannte Gedenklinde wurde 1935 anlässlich der Saarabstimmung im selben Jahr gepflanzt.

Foto: Engel

Gut 18 Meter erhebt sich die Linde knapp unterhalb eines Spielplatzes am Rand des Wohngebietes Am Sachsenkreuz in den Himmel, die man getrost als ein politisches Zeichen bezeichnen kann, wenngleich die Entwicklungen damals wirklich gar nichts Gutes verhießen. Es handelt sich um die sogenannte Abstimmungslinde. Am 1.März 1935, so berichtet der frühere Ortsvorsteher von Heiligenwald, Rüdiger Zakrzewski kenntnisreich, pflanzten die Heiligenwalder die Linde zur Feier und zum Gedenken an die Volksabstimmung an der Saar knapp zwei Monate zuvor am 13. Januar. Mit der Ernennung von Adolf Hitler zum Reichskanzler und der Errichtung des nationalsozialistischen Terrorregimes in Deutschland begann auch für das Saargebiet eine Zeit quälender Auseinandersetzungen. An der nationalen Frage zerbrach die bisherige Einmütigkeit der saarländischen Politik, und eine parteipolitische Sonderentwicklung kam in Gang.