Fark Der Countdown läuft, das Programm steht

Am Freitag 23. August, wird die fünfte Fark eröffnet. Dann regiert auf dem Gelände rund um die Wassergärten in Reden drei Tage die Fantasie.

 Als der Wettergott aus einem Anime aus Japan war Pia Bergmann aus Freiburg zu der Fark 2017 gekommen und hatte am Kostümwettbewerb teilgenommen.

Als der Wettergott aus einem Anime aus Japan war Pia Bergmann aus Freiburg zu der Fark 2017 gekommen und hatte am Kostümwettbewerb teilgenommen.

Foto: Jörg Jacobi

Er rückt immer näher, der Tag an dem die Fark, der Fantasie- und Rollenspielkonvent in Reden, eröffnet wird. Wer die Internetseite fark-messe.de besucht, der sieht den Countdown laufen: in Tagen, Stunden, Minuten, Sekunden. Am Freitag, 23.  August, ist es dann so weit. Dann sind die beiden Jahre bangen Wartens zu Ende und das Gelände rund um die Wassergärten verwandelt sich wieder in ein Mekka für alle Fantasie-Fans.  die Fans aus aller Welt wissen es längst: Hier ist Platz für alles, was das Genre zu bieten hat, ob Steampunk, Cosplay, Mittelalter, Science-Fiction. Man kann sich an den vielen, vielen Vorführungen erfreuen, die von wissenschaftlichen Vorträgen über nicht ganz so ernst gemeinte Doktor-Sprechstunden und Tänze bis hin zu Konzerten jede Menge Abwechslung bieten. Nicht zu vergessen das, was rein fürs Auge ist: die Ausstellung mit Original-Requisiten aus Filmen beispielsweise. Oder aber auch das Endzeit-Lager. Legendär: der Kampf Endzeit gegen Star Wars. Es gibt wieder den Kostümwettbewerb und vieles, vieles mehr. Für die Fans der Fantasy-Literatur gibt es nicht nur jede Menge zu kaufen, um die heimische Bibliothek aufzustocken, es gibt auch Lesungen Schlag auf Schlag in zwei Hallen. Wer gerne ein Andenken mitnimmt, der hat vermutlich die Qual der Wahl. Spiele können getestet werden, man kann sich  schminken lassen und und und.