Das Saarland auf verschlungenen Pfaden

Kreis Neunkirchen/Dirmingen. Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider und Thomas Latz als Repräsentant der Tourismus- und Kulturzentrale des Kreises, kurz TKN, mussten sich gestern Vormittag kurz fassen

Kreis Neunkirchen/Dirmingen. Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider und Thomas Latz als Repräsentant der Tourismus- und Kulturzentrale des Kreises, kurz TKN, mussten sich gestern Vormittag kurz fassen. Denn die Kinder der Grundschule Dirmingen scharrten schon beträchtlich mit den Hüfchen, um endlich das neue Saarland-Labyrinth am Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech bei Dirmingen erobern zu können."Zählen Sie die Kinder nochmal genau durch", riet Latz den Lehrern, denn zwischen den übermannshohen Maispflanzen und Sonnenblumen waren die 55 Kleinen dann auch flugs verschwunden. Versehen mit Bleistiften und gelben Zetteln, die dabei helfen, die Rätsel des Labyrinths zu lösen, starteten sie ins grüne Abenteuer.

Die Erwachsenen ließen sich derweil mittels einer Hebebühne (sie war nur am gestrigen Eröffnungstag des Labyrinths im Einsatz) auf 15 Meter hochliften.

Denn erst aus der Höhe lässt sich die Struktur des Saarland-Labyrinths in Gänze erkennen. Wie der Name schon sagt, ist die Kontur des Landes in das rund ein Hektar große Feld geschnitten worden. Dazu sind auch Regionalverband und Kreise markiert. Zusätzlich verbinden Pfade zwölf Sehenswürdigkeiten des Saarlandes, die es in dem weitverzweigten Wegenetz zu finden gilt.

Und so spürten die Kinder den Garten Reden ebenso auf wie die Homburger Schlossberghöhlen, die Saarbrücker Ludwigskirche, das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, den Losheimer Stausee oder die Saarschleife. Heimatkunde auf die ungewöhnliche Art und noch dazu verbunden mit Naturerlebnis und der Möglichkeit, ein paar Meter zu marschieren. Allein die Landeskontur ist 365 Meter lang.

Erarbeitet wurde das Konzept für das "Saarbyrinth" vom Landkreis. Finkenrech-Gärtner und Kräfte der Neuen Arbeit Saar sorgten für den metergenauen Schnitt, die CAD-Werkstatt Göttelborn für die exakte Vermessung. "Wir überlegen jetzt schon, welches Labyrinth wir im nächsten Jahr formen", kündigt die Landrätin schon jetzt eine Fortsetzung der Idee an.

Auf einen Blick

Das Saarland-Labyrinth direkt an der Zuwegung von der Landstraße Dirmingen - Tholey zum Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech steht jederzeit für Entdeckungstouren zur Verfügung. Am Eingang finden sich in einer wetterfesten Kiste die Entdecker-Karten, mit deren Hilfe die zwölf im Labyrinth versteckten Sehenswürdigkeiten des Saarlandes aufgespürt werden können. Einzeln oder in Gruppen lässt sich das (vermeintliche) Wirrwarr der Pfade erkunden.

Nähere Informationen zum Finkenrech und den anderen touristischen Angeboten im Kreis Neunkirchen über die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Am Bergwerk Reden im Schiffweiler Ortsteil Landsweiler-Reden. Telefon (06821) 97 29 20, E-Mail: info@rosenkreis.de. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort