Das Rathaus fällt in Narrenhand

Schiffweiler · Am Fastnachtsamstag übernehmen die Schiffweiler Narren das Ruder im Rathaus.

 Fastnachtsamstag wird das Schiffweiler Rathaus gestürmt. Archivfoto: Puhl-Krapf

Fastnachtsamstag wird das Schiffweiler Rathaus gestürmt. Archivfoto: Puhl-Krapf

An Faschingssamstag um 15.11 Uhr müssen Bürgermeister Markus Fuchs und sein Rathausteam das Rathaus vor den vereinigten Narren aus der Gemeinde Schiffweiler verteidigen. Prinz Olaf I. und Prinzessin Petra II. scharen eine buntgekleidete Narrenschar um sich und treten die Regentschaft über die drei tollen Tage in Schiffweiler an. Mithelfer aber auch Zuschauer, große und kleine Mitschunkler und Faasebooze sind aufgerufen, dem Prinzenpaar Beistand zu leisten und an der Rathauserstürmung teilzunehmen, die wie immer ihren Ausklang in den Räumen des Feuerwehrgerätehauses Schiffweiler findet. Musikalische Unterstützung kommt vom Musikverein Harmonie Schiffweiler, die technische Unterstützung liefern die Männer des 1. Artilleriekorps Fraulautern.

Wer mitstürmen möchte, so teilt die Gemeinde weiter mit, ist dazu eingeladen und kann auch beim Umzug mitwirken. An diesem Nachmittag öffnet die Freiwillige Feuerwehr Schiffweiler die Tore des Gerätehauses, hier können sich die Narren vor und nach der Stürmung erholen. Für Essen und Getränke ist wie immer gut gesorgt. Auch die erfolgreiche Stürmung wird gemeinsam mit den Verteidigern des Rathauses im Feuerwehrgerätehaus gefeiert.

Für alle, die für die Rathausstürmung kein Auto benutzen möchten, wird ein kostenloser Bus eingesetzt, der nach der Veranstaltung wieder an die Haltepunkte fährt. Der Bus fährt an folgenden Punkten ab: Heiligenwald Marktplatz, 14.20 Uhr; Stennweiler Haltestelle Lindenstraße, 14.30 Uhr; ab der Klinkenthalhalle Landsweiler-Reden um 14.45 Uhr zum Feuerwehrgerätehaus Schiffweiler. Die Rückfahrt ist gegen 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort