Das Kribbeln im Bauch ist wieder da

Reden · Die Bubacher Dorfdudler haben ihre Blasinstrumente für den Almauftrieb gewienert und der Alm-Ebi den Rasen vor der Hütte gemäht: Alles ist bereit für die achte SR 3-Sommeralm vom 22. bis 31. Juli auf der Halde Reden.

 Eberhard Schilling, vielen bekannt als Alm-Ebi, beim Grasschneiden vor seiner Almhütte.

Eberhard Schilling, vielen bekannt als Alm-Ebi, beim Grasschneiden vor seiner Almhütte.

Foto: Thomas Seeber

Ja, ist denn schon wieder Sommeralm? Sind nicht gerade erst das Bett mit der Bauernmalerei, der rote Teppich und die Eckbank aus der gemütlichen Hütte des Alm-Ebi getragen worden? "An der Sommeralm sieht man, wie alt man wird", sagt Eberhard Schilling mit einem verschmitzten Grinsen im Gesicht. Es ist tatsächlich bereits die achte Sommeralm, die der SR3-Unterhaltungschef als Alm-Ebi auf der Halde Reden verbringen wird, an diesem Freitag um 17 Uhr geht es mit dem Almauftrieb los.

Also alles Routine, eine Wiederholung der Erfolgsstory, vielleicht sogar ein bisschen Langeweile? "Von wegen", weist Eberhard Schilling die Frage der SZ-Reporterin entschieden von sich. "Da ist immer noch ein Kribbeln im Bauch, bevor es losgeht." Das fühlt auch Christian Rau unter seinem beigen Sommeralm-T-Shirt, der Chef der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises ist jetzt täglich auf der Halde, um kleine und größere Probleme zu lösen. "Man merkt in der Vorbereitung, dass wir ein eingespieltes Team sind", lobt Rau seine Mitstreiter. "Jeder freut sich drauf, hier mit anzupacken." Trotzdem bleibe die Aufregung, ob die Großveranstaltung wieder reibungslos über die Bühne geht. Und es sei in diesem Jahr schon ein bisschen anders als in den Vorjahren. Eine Schirmbar, weiße Pagodenzelte und Hütten-Verkaufsstände haben den Platz der beiden urigen Almhütten eingenommen, die bekanntlich Anfang des Jahres abgetragen wurden. Zufrieden lässt der Alm-Ebi seinen Blick über die stabilen Holzbänke und Tische schweifen. "Das ist stimmig, ergibt ein schönes Bild."

Noch nicht so doll sieht es allerdings vor seiner Almhütte aus, die gerade mit dem Konterfei des röhrenden Hirschs "verschönert" wird. Der Rasen gleicht nach dem Mähen dem struppigen Fell eines Hundeoldies. Er müsse nachher noch die Gießkanne holen, meint der Alm-Ebi und erzählt derweil, auf was er sich in diesem Jahr am meisten freut. Eigentlich will er keine einzelne Veranstaltung (siehe Infokasten) hervorheben. Aber dass der englische Sänger und Songschreiber Albert Hammond am Dienstag den "Train" auf die Halde nimmt, die gute Luft atmet (The air that I breathe) und den Almbesuchern von einem Kalifornien vorsingt, in dem es niemals regnet - das findet auch der erfahrene Radiomann einfach klasse. "Der singt zwei Stunden, und du kennst jedes Lied", schwärmt Eberhard Schilling und rückt seinen Hut mit dem Mini-Alphornbläser zurecht. Jetzt muss er sich aber um die verschwundene Stehlampe kümmern, die wohl wegen ihres attraktiven Schirms im 1980er-Jahre-Look auf einer anderen SR-Veranstaltung Verwendung gefunden hat und seither nicht mehr aufgetaucht ist. Das treibt dem Alm-Ebi die Sorgenfalten auf die Stirn. Schließlich wollen die Besucher der Sommeralm die gewohnte Hüttenatmosphäre genießen, wenn sie neugierig den Kopf durchs Fenster strecken und ehrfürchtig ausrufen: "Unn do schloft de Alm-Ödi!"

Zum Thema:

Auf einen Blick Musikprogramm der Sommeralm: Freitag, 22. Juli, 20 Uhr: Partyhits mit Krachleder. Samstag, 23. Juli, 15 Uhr: Pop, Jazz & Chanson mit König Müller, 20 Uhr: Rock und Pop mit Groovin Affairs. Sonntag, 24. Juli, Tag des Bergbaus: 11 Uhr: Frühschoppen mit den Bergmusikanten, 15 Uhr: Bergkapelle und Saarknappenchor, 20 Uhr: Revue Orchester 1920. Montag, 25. Juli, 15 Uhr: Franz Raab & Mario Lange, 20 Uhr: Rock'n'Roll mit The Alligators. Dienstag, 26. Juli, 15 Uhr: Gitarre pur mit 12Saiter, 20 Uhr: Welthits mit Albert Hammond. Mittwoch, 27. Juli, 15 Uhr: Mrs. Train, 20 Uhr: Big Band Sound mit Silent Explosion Orchestra. Donnerstag, 28. Juli, 15 Uhr: Schorsch Seitz , 20 Uhr: Alpenparty mit Steirerblut. Freitag, 29. Juli, 15 Uhr: Pophits mit The Good Times, 20 Uhr: Partyband Die Grafenberger. Samstag, 30. Juli, 15 Uhr: Eddi Zauberfinger "for Oldies" featuring Ivo Max Müller, 20 Uhr: Deutsche Kulthits mit Familie Hossa. Sonntag, 31. Juli, 11 Uhr: Frühschoppen mit Young Blood, 15 Uhr: Saarländer Spitzbuben, 17 Uhr: Almabtrieb. Rahmenprogramm der TKN unter erlebnisort-reden.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort