Blütenpracht zu später Stunde

Landsweiler-Reden. "Kannst Du mal vorbei kommen? In unserem Garten passiert etwas, was wir so noch nie erlebt haben." Dieser Anruf von Alois Eltschkner erreichte den SZ-Mitarbeiter am Samstagabend kurz vor Einbruch der Dunkelheit. In der Königsberger Straße 18 in Landsweiler-Reden war eine unvergleichliche Blütenpracht zu bestaunen

 Helga Eltschkner inmitten der Blütenpracht ihrer "Königinnen der Nacht". An sechs Kakteen hatten sich gleichzeitig 52 Blüten entfaltet. Foto: Rolf Purper

Helga Eltschkner inmitten der Blütenpracht ihrer "Königinnen der Nacht". An sechs Kakteen hatten sich gleichzeitig 52 Blüten entfaltet. Foto: Rolf Purper

Landsweiler-Reden. "Kannst Du mal vorbei kommen? In unserem Garten passiert etwas, was wir so noch nie erlebt haben." Dieser Anruf von Alois Eltschkner erreichte den SZ-Mitarbeiter am Samstagabend kurz vor Einbruch der Dunkelheit. In der Königsberger Straße 18 in Landsweiler-Reden war eine unvergleichliche Blütenpracht zu bestaunen. Im Garten präsentierte Hausherrin Helga Eltschkner auf einem Tisch sechs Kakteen mit insgesamt 52 Blüten. Die nur nachts blühenden Kakteen werden - wie einige andere auch - als "Königin der Nacht" bezeichnet. Diese Nachtblüten gibt es am Schlangenkaktus oder, wie hier, am Seeigel-Kaktus. Die Urmutter dieser Pflanzen hat der frühere Nachbar Manfred Schach den Eltschkners vor rund 20 Jahren geschenkt. "Nur einmal im Jahr blühen sie", berichten die stolzen Pflanzenaufzieher. Aber was nun geschah, das gab es noch nie: Die ersten Blüten entfalteten sich am Freitagabend. Sie sind jetzt am Verwelken, aber die nächsten sind schon aufgegangen. Alois Eltschkner berichtet: "Die blühen jedes Jahr, immer von August bis September. Man kann zuschauen, wie sich die Knospen öffnen, quasi ein Film in Zeitlupe. Normalerweise blühen unsere Kakteen nicht alle zusammen. Der Vorgang verteilt sich über einige Wochen. So viele Blüten zur selben Zeit, das gab es nie."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort