Bereit für große Aufgaben

Landsweiler-Reden · Mit sechs neuen Mitgliedern startet der Ortsrat Landsweiler-Reden in die Legislaturperiode. Ortsvorsteher ist Holger Maroldt, sein Stellvertreter Detlef Reinhard.

 Der Ortsrat in Landsweiler-Reden hat elf Mitglieder, sechs von der SPD, drei von der CDU und je einen von den Linken und der FBL. Ortsvorsteher ist Holger Maroldt (vorne, 2.r.). Foto: Willi Hiegel

Der Ortsrat in Landsweiler-Reden hat elf Mitglieder, sechs von der SPD, drei von der CDU und je einen von den Linken und der FBL. Ortsvorsteher ist Holger Maroldt (vorne, 2.r.). Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Es war ein bunter Mix aus neuen Gesichtern und ehemaligen Orts- und Gemeinderatsmitgliedern, die Bürgermeister Markus Fuchs bei der konstituierenden Sitzung des Ortsrates Landsweiler-Reden mit Handschlag verpflichtete. Sechs neue Mitglieder nahmen am Dienstag ihre Tätigkeit auf. Für die sozialdemokratische Mehrheitsfraktion sind dies Heide Stein, von Beruf Gästeführerin, die im Übrigen die einzige Frau im Rat ist, sowie Heiko Hoffmann (Steuerfachangestellter) und der Geschäftsführer des Zweckverbandes LIK Nord, Detlef Reinhard.

Die CDU ist ab sofort durch Christian Düppre (Student), Dietmar Kopper (Bilanzbuchhalter) und Manfred Leibfried (Industriekaufmann) vertreten. Das Mandat der Freien Bürgerliste nimmt nun Werner Schnur (Handelsvertreter) wahr.

Die beiden weiteren Tagesordnungspunkte betrafen die Neuwahl des Ortsvorstehers und seines Stellvertreters. Für beide Ehrenämter gab es jeweils zwei Vorschläge, wobei sich Holger Maroldt und Detlef Reinhard mit sieben zu vier beziehungsweise sechs zu fünf Stimmen gegen Christian Düppre durchsetzen konnten.

"Es liegen große Aufgaben vor uns", kündigte Bürgermeister Fuchs mit Blick auf die Haushaltslage und den demographischen Wandel an. Selbst lange Jahre im Ortsrat aktiv, wolle er auch in Zukunft nah an der Basis bleiben und bei möglichst vielen Sitzungen des Ortsrates zugegen sein.

Der wiedergewählte Ortsvorsteher dankte den anwesenden ehemaligen Ortsratsmitgliedern für die "konstruktive Zusammenarbeit" und den "immer fairen Umgangston". "Wir sind nicht harmoniesüchtig", betonte Maroldt, "aber wir haben alle parteiübergreifend die positive Entwicklung des Ortes im Auge". Weshalb 99,5 Prozent aller Beschlüsse einstimmig gefallen seien. Marolds besonderer Dank galt seinem ehemaligen Stellvertreter Willi Marchina, der aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort