Baumaßnahmen waren Streitthema

Stennweiler · Zum Stand aktueller Baumaßnahmen in Stennweiler, insbesondere Straßenbauarbeiten im Ortskern, fühlt sich der Ortsrat Stennweiler nicht ausreichend informiert. Dem soll nun abgeholfen werden.

. Die Situation rund um aktuelle Baumaßnahmen in Stennweiler sei wenig transparent, so die Meinung einiger Mitglieder des Ortsrates. Paul Eckstein (SPD ) bei der jüngsten Sitzung des Gremiums: "Das Ganze ärgert mich kolossal." Besonders betroffen sei hiervon der Straßenbau im Ortskern. Um diese Missstände im Informationsfluss zu korrigieren, solle zeitnah eine umfangreiche Aufklärung über die Sachlage erfolgen, versprach Franco Moro vom Bauamt. Bisher sei ihm nur bekannt, dass sich die Arbeiten kurzfristig Richtung Ruckert verschieben und bis Ostern das Gebiet Herrengarten in Angriff genommen werden soll. Sperrungen soll es ferner nicht mehr geben, zukünftig seien Lösungen mit halbseitiger Sperrung und Ampel geplant.

Aufgrund der Vielzahl der Baumaßnahmen , die zurzeit Vorrang haben, verschiebt sich außerdem die Sanierung des Fußweges zwischen den Heiligen Gärten und der Lindenstraße , dessen Zustand Manfred Grenner (FBL) bemängelte. Grenner wies außerdem darauf hin, dass nach seinen Informationen einige kleinere Straßen nicht ordnungsgemäß geräumt worden seien. Ortsvorsteherin Christina Baltes dazu: "Wir haben einen eingeschränkten Winterdienst, und es gab teils sehr massiven Schneefall." Dennoch will man nachhaken, ob künftig ausgiebigere Räumungsmaßnahmen möglich seien.

Des Weiteren habe es Beschwerden von Anwohnern gegeben, wonach die Lindenstraße zwischen der Gaststätte Zischlersch und der Bäckerei Klein sehr schlecht beleuchtet sei. Eine neue Straßenlampe soll dort Abhilfe verschaffen, allerdings zögere sich die Installation übermäßig lange hinaus, so Baltes. Moro erläuterte, dass die nötigen Schritte bereits in Auftrag gegeben worden seien, die Lieferung allerdings noch dauere.

Nach aktuellem Stand der Planung soll der Seniorennachmittag in diesem Jahr am Sonntag, 25. November, in der Lindenhalle stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort