Autokonzert in Landsweiler-Reden Schunkeln, bis das Auto wackelt

Landsweiler-Reden · Petra Williams mit ihrer Band und Die Höhner sorgten ordentlich für Stimmung in Reden. Fans aus Kaiserslautern brachten besonderes Equipment mit, um zu etwas Konzertatmosphäre beizutragen.

 Beim Autokonzert der Höhner mit Petra Williams als Vorband auf dem Grubengelände Landsweiler Reden stieg die Sängerin auch mal auf ein Autodach.

Beim Autokonzert der Höhner mit Petra Williams als Vorband auf dem Grubengelände Landsweiler Reden stieg die Sängerin auch mal auf ein Autodach.

Foto: Thomas Seeber

Die sind ja mutig. Während anderswo die Risikogruppe konsequent die Wohnung hütet, reisen die Höhner, deren älteste Bandmitglieder die 60 lange überschritten haben, trotz Pandemie in der Weltgeschichte herum – um anderen Menschen Freude und, nötiger denn je, mal ein bisschen Abwechslung zu schenken. Damit die Anstrengung nicht ausufert, präsentierte man den 100 Autos und ihren schätzungsweise 250 Insassen beim Open-Air-Konzert in Reden abwechselnd Livesongs und eingespielte Video-Clips. Was öde klingt, aber letztlich bestens zur Örtlichkeit passte – schließlich ist der Platz am Fuße der Bergehalde mit einer 1A-Leinwand und entsprechender Technik ausgestattet, die selbst die Kölner Gäste überraschte: „So scharf hab ich mich selbst noch nie gesehen“, witzelte Frontmann Henning Walter Krautmacher. Sich immer mal wieder runter auf die Wiese trauend, attestierte der Sänger der Situation eine gewisse „Dreidimensionalität: Leinwand, Bühne und ich vermittel dazwischen.“