Hirtenspiel in Reden Außergewöhnliches Hirtenspiel auf Halde Reden

Reden · Die besondere Weihnachtsgeschichte auf der Halde Reden. Stimmungsvolles Hirtenspiel im Lichterschein am 21. Dezember.

Auch in diesem Jahr präsentiert Maltiz, der Verein für Naturerfahrung und Waldpädagogik, in Zusammenarbeit mit der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen und der Gemeinde Schiffweiler seine außergewöhnliche Weihnachtsgeschichte am Erlebnisort Reden. Neben den mehr als 20 farbenprächtig kostümierten Laiendarstellern von Maltiz und der „Tafelrunde“ wirken auch Esel, Schafe, Ziegen und Lamas mit. Ein Erzähler moderiert die einzelnen Szenen, die musikalisch vom Bläserquartett des Musikvereins Harmonie Schiffweiler 1924 eingeläutet werden.

„Maria und Josef sind auf ihrem Weg nach Bethlehem. Mitten im Berg trifft der Tross auf eine Gruppe von Hirten mit ihren Schafen im Feuerschein. Plötzlich erscheinen ihnen Engel und verkünden die Geburt von Gottes Sohn. So machen sich auch die Hirten auf den Weg, den Herrn der Welt zu suchen. Drei Könige sind ebenfalls auf der Suche nach dem Kind. Am Palast von Herodes lassen dessen Worte nichts Gutes ahnen und so ziehen sie rasch weiter. Die Könige sehen in der Ferne den Stern, der über dem Stall leuchtet, finden das Kind in der Krippe und können ihm ihre Gaben überbringen“, erläutert Arnulf Staap von Maltiz, was die Teilnehmer auf ihrem Weg zur Alm erwartet.

Von Gitarrenklängen begleitet wird gemeinsam gesungen. Im Anschluss haben die Kinder  Gelegenheit, die „Lebende Krippe“ mit Eseln, Schafen, Ziegen und Lamas zu bestaunen und die Tiere zu streicheln.

Der besinnliche Hirtenumzug startet am Donnerstag, 21. Dezember, 17.30 Uhr, am Parkplatz P2 im Erlebnisort Reden. Das Mitbringen von Taschenlampen, Lampions oder Laternen für ein stimmungsvolles Hirtenspiel auf der Redener Halde wird empfohlen.

Die Teilnahme am Hirtenspiel ist kostenfrei. Anmeldung erwünscht unter: Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Tel. (0 68 21) 97 29 20, info@region-neunkirchen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort