Aus Liebe zur Borussia

Heiligenwald · An diesem Donnerstag tritt Borussia Dortmund im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League beim FC Liver-pool an. Fans haben die Schwarzgelben im ganzen Land. Auch in Heiligenwald. SZ-Redakteurin Claudia Emmerich sprach am Telefon mit Sandra Langenfeld (31), 1. Vorsitzende des 43 Köpfe starken Fanclubs BVB 09 Südtribüne Hollywood. Zwei von ihnen haben Karten und sind an der Anfield Road dabei. Die anderen stimmen im Vereinslokal den Klassiker „You'll never walk alone“ an.

 Das Foto zeigt die Heiligenwalder Fanclub-Vorsitzende Sandra Langenfeld (links) mit ihrer Schwester Lisa. Foto: Langenfeld

Das Foto zeigt die Heiligenwalder Fanclub-Vorsitzende Sandra Langenfeld (links) mit ihrer Schwester Lisa. Foto: Langenfeld

Foto: Langenfeld

Wo und wie haben Sie denn das Hinspiel Dortmund gegen Liverpool miterlebt?

Langenfeld: Zusammen mit unseren Mitgliedern in unserem Vereinslokal Bickelmann in Heiligenwald. Und sehr aufgeregt.

Hat Sie das 1:1 enttäuscht?

Langenfeld: Ja, ich war schon enttäuscht. Das lief nicht so wie geplant. Aber wir haben eine gute Mannschaft und noch alle Chancen.

Einen Riesenwirbel gab es beim ersten Wiedersehen mit Jürgen Klopp nach seinem Abschied als Dortmund-Trainer. Wie erging es Ihnen dabei?

Langenfeld: Ach, schon lange vor dem Spiel liefen alle Medien, um alles aufzusaugen. Es war auch was Schönes, unseren alten Trainer wiederzusehen. Es war aber auch schon ganz seltsam, als das Gäste-Tor fiel und Jürgen Klopp in unserem Stadion jubelte. Fast schon ein kleiner Stich ins Herz.

Ein Wort zum neuen Trainer und Klopp-Nachfolger Thomas Tuchel?

Langenfeld: Am Anfang war Tuchel schon etwas irritierend für uns. Er musste sich aber auch erst reinfinden. Jetzt funktioniert alles aber doch wunderbar.

Wo und wie verfolgen Sie jetzt das Rückspiel der Borussia heute an der Anfield Road?

Langenfeld: Klar, wieder zusammen mit unserem Fanclub im Bickelmann. Und zuversichtlich. Zwei unserer Mitglieder haben übrigens Karten und sind in Liverpool im Stadion.

Beide Klubs haben das gleiche Kult-Lied - "You'll never walk alone". Singt die Südtribüne in Heiligenwald beim Bickelmann eigentlich mit?

Langenfeld: Sicher. Schals hoch und singen. Nicht so laut wie im Stadion, aber Gänsehaut wie im Stadion.

Wenn Liverpool weiterkommt, freut ihr euch dann ein bisschen mit Klopp?

Langenfeld: Das wäre schlimm, wenn wir ausscheiden. Aber gut, dann würden wir im Halbfinale Klopp mit seinem FC Liverpool die Daumen drücken.

Aber Borussia Dortmund kommt ja ganz bestimmt weiter, oder?

Langenfeld: Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir in Liverpool gewinnen können. Wir haben den Glauben an die Mannschaft. Und die Mannschaft hat Kampfgeist und das Ziel vor Augen, zu siegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort