Auf dem roten Teppich zur Zeugnisübergabe

Schiffweiler · „Ihr ward ein liebenswürdiger, cooler Haufen“, attestierte Tutor Stefan Geßner dem Abschlussjahrgang an der Mühlbachschule. Die Absolventen des Mittleren Bildungsabschlusses feierten unter dem Motto „VIP“.

 An der Mühlbachschule schafften 60 Schüler die Mittlere Reife. Frank Brück (r.) und Gabi Jung (l.) von der Schulleitung gratulierten. Foto: Willi Hiegel

An der Mühlbachschule schafften 60 Schüler die Mittlere Reife. Frank Brück (r.) und Gabi Jung (l.) von der Schulleitung gratulierten. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Alles stimmte: Musik, roter Teppich, Konfettikanone. Und da zogen sie auch schon in Zweierreihen in die Mühlbachhalle ein, die VIPs des Abends - 60 Schüler der Mühlbachschule, die das Erreichen des Mittleren Bildungsabschlusses (MBA) feierten. "VIP" war zugleich das Motto, das sie ihrer selbst organisierten Abschlussfeier gegeben hatten. Und um das gleich vorweg zu nehmen: Sie haben ganze Arbeit geleistet. Hochkarätige Gesangsbeiträge und Tanzeinlagen wechselten sich mit Reden ab. Den Anfang machte Schulleiter Frank Brück. Er und sein Kollegium sind stolz darauf, dass dieses Jahr kein einziger Schüler die Prüfungen vergeigt hat. "36 von euch erreichten sogar die Berechtigung zum Übergang in die Oberstufe." Der größte Teil dieser Schüler spart sich einen Schulwechsel, "sie werden diesen Weg bei uns weiter gehen", freut sich Brück. Besonders hervor hob der Schulleiter das Engagement der Absolventen , sei es durch die aktive Mitarbeit in der Schülervertretung, die unter anderem den Spendenlauf und Sammelaktionen für die Tafel organisierte, oder der Unterstützung der Schule beispielsweise beim Schulfest oder dem Tag der offenen Tür. Als sichtbare Spuren hinterlässt der Jahrgang einen Feldahorn, der, so Brück, ein "tolles Symbol" ist. Für ihn steht der neu gepflanzte Baum für Hoffnung und Leben, "er spendet Schutz, strahlt Ruhe aus und steht für Zuverlässigkeit und Dauerhaftigkeit".

Vor allem für Gelenkigkeit steht Lukas Spaniol, der als Michael Jackson nicht nur den Moonwalk perfekt drauf hat. Überhaupt die Tänze: Bei den atemberaubenden Darbietungen von Nadine Hassel und Ronja Klein mit ihren Partnern kam richtig Turnierfeeling auf. Mit wunderbaren Stimmen begeisterten Janice Lo Galbo, Anella Scherschel und Joel Flück, Anna-Sophie Grenz überzeugte mit einem Filmmusik-Remix am Klavier. Originell die Tutorenrede von "Papa Schlumpf" Stefan Geßner, der sich mit "Koko" Jacqueline Nätzer einen amüsanten Schlagabtausch im Stil einer Büttenrede lieferte. Kostprobe? "Das Motto unserer Schule lautet ,Wir nehmen alle mit'. Und das stimmt, denn selbst die Schüler aus Landsweiler-Reden schaffen den Abschluss."

Besonders gewürdigt wurden Jacqueline Nätzer (10a) und Milena Knapp (10b) für den besten MBA sowie Nadine Hassel (10a) und Simon Schwindlig (10b) für den besten MBA mit Übergangsberechtigung in Klasse 11. Sozialpreise gingen an Lars Jakob und Celina Bandauer (10a) sowie Pauls Klein und Julian Folter (10b). Für alle 60 VIPs gab es von Geßner noch ein Abschlusskompliment: "Ihr ward ein liebenswürdiger, cooler Haufen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort