Einigung mit der IKS Hüttenwirte betreiben weiter Redener Alm

Schiffweiler · Mit den Hüttenwirten der Redener Alm, Guido Geiger und Tom Schwarz, geht es jetzt doch auch über 2020 hinaus weiter. Eine Kündigung ist erst einmal kein Thema mehr.

 Bleiben in Reden: Almgastronom Tom Schwarz mit Lebensgefährtin Hilde Groß und Gastronom Guido Geiger mit Ehefrau Christine Geiger.

Bleiben in Reden: Almgastronom Tom Schwarz mit Lebensgefährtin Hilde Groß und Gastronom Guido Geiger mit Ehefrau Christine Geiger.

Foto: BeckerBredel

Das bestätigte Geiger am Mittwoch auf SZ-Anfrage. Die Wirte hatten gedroht auszusteigen, weil der ihnen vertraglich zugesicherte Bau einer Haldenbahn nicht umgesetzt wird (wir berichteten).

Jetzt gab es eine Einigung mit der Industriekultur Saar (IKS), wie Geiger sagte: „Der Vertrag ist unterschriftsreif.“ Das Land sei ihnen beim Pachtzins entgegengekommen. Über alternative Transportmöglichkeiten auf die Halde im Schiffweiler Ortsteil Landsweiler-Reden werde weiter nachgedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort