Aline I. aus Ottweiler mag ihre Krönchen-Rolle

Neunkirchen/Ottweiler · Heute ist Aline I., die neue Rosenkönigin im Rosenkreis Neunkirchen, bei der Eröffnung der Sommeralm in Reden dabei. Natürlich im Dirndl. Sie kann aber auch elegant und klassisch, privat allerdings eher lässig.

 Zum Antrittsbesuch in der SZ-Redaktion trug Aline I. bodenlang blau. Da Dirndl kommt heute beim Auftakt der Sommeralm zum Einsatz.

Zum Antrittsbesuch in der SZ-Redaktion trug Aline I. bodenlang blau. Da Dirndl kommt heute beim Auftakt der Sommeralm zum Einsatz.

 Mit einer Rose begrüßte SZ-Regionalleiter Manfred Krause die neue Rosenkönig Aline I. bei ihrem Redaktionsbesuch. Fotos: Thomas Seeber

Mit einer Rose begrüßte SZ-Regionalleiter Manfred Krause die neue Rosenkönig Aline I. bei ihrem Redaktionsbesuch. Fotos: Thomas Seeber

"Ich mach' das gerne", sagt Aline I., neue Rosenkönigin im Rosenkreis Neunkirchen, gleich zu Beginn ihres Antrittsbesuchs in der SZ-Redaktion. Als sie sich eine Dreiviertelstunde später in großer Toilette und begleitet von ihrer Mutter, Fahrerin und Roben-Trägerin, wieder verabschiedet, sind wir sicher: Der royale Besuch hat es aufrichtig gemeint. Offen, locker plaudernd und auftrittssicher - Aline I. kann Rosenkönigin. Die größte Aufregung und Nervosität spürte Aline Schmolze (25) aus Ottweiler bei der offiziellen Inthronisierung im Juni auf Finkenrech. Dabei hatte sie ihre Feuerprobe für flatternde Nerven da bereits hinter sich. Erst fünf Minuten vor dem Bühnen-Gang war Aline sicher im Ornat verpackt. "Ich wollte das Kleid vor dem Friseurbesuch schon überziehen, aber dabei ist der Reißverschluss gerissen." Also zivil zum Friseur, Kleid ins Auto und ab nach Finkenrech: "Dort haben sich ganz viele gekümmert." Mit einem Notfallnähset wurde der Reißverschluss schließlich auf die Schnelle zugenäht.

Die Eröffnung der Kreisrosenschau war anschließend ihre erste Amtshandlung. Der erste Fassbieranstich folgte bei der Eröffnung des Welschbacher Dorffestes ("zwei Schläge"). Heute Abend wird die Rosenkönigin den Almauftrieb zur Sommeralm mitmachen. Da trägt sie auch ihr Dirndl . Beim Redaktionsbesuch wählte sie ihr blaues, bodenlanges Kleid - elegant. Klassisch geht es auch - im creme-farbenen Etuikleid. Am Ende ihrer zweijährigen Amtszeit darf sie die drei selbst ausgesuchten Kleider behalten. Schärpe und Krönchen stellt der Kreis. Die private Aline mag es eher lässig: "Jeans, Top und Turnschuhe." Beruflich verdient die Einzelhandels-Kauffrau beim Baumarkt Globus in St. Wendel ihr Geld. Zu ihren Hobbys gehört der Dienst in der freiwilligen Feuerwehr Ottweiler. Ihre Wohnung teilt Aline mit zwei Katzen: Kater Harlekin (3) und Katzendame Amy (6). Vater Volker Schmolze und Mutter Iris Schmolze (beschäftigt bei der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, seit 20 Jahren auch an der Kür von Rosenköniginnen beteiligt) wohnen in Steinbach. Bruder Philipp ist sechs Jahre älter als seine jetzt vorübergehend blaublütige Schwester.

Reaktionen auf ihre neues Amt gab es jedenfalls jede Menge aus dem Freundes- und Bekanntenkreis für die Brünette ("von Natur aus eher dunkelblond oder hellbraun") mit den blauen Augen: "Einigen musste ich erstmal erklären, was das ist, die Rosenkönigin, und was die so macht." Ganz besonders stolz, so Aline, sind jedenfalls Oma Christhilde (78) und Opa Fritz (85).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort