60 Jahre als Helferin im Roten Kreuz tätig

Schiffweiler. Sie wurde bereits mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und mit der Bürgermedaille der Gemeinde Schiffweiler geehrt. Für Gertrud Becker, die für ihr soziales Engagement im DRK, in kommunalen und Gemeinde übergreifenden Aktionen schon häufig ausgezeichnet wurde, sind solche Tage wie der im Rosenhotel Scherer nichts Neues

 Der DRK-Ortsverein Schiffweiler ehrte langjährige Aktive und Blutspender im Rosenhotel Scherer. Foto: Rolf Purper

Der DRK-Ortsverein Schiffweiler ehrte langjährige Aktive und Blutspender im Rosenhotel Scherer. Foto: Rolf Purper

Schiffweiler. Sie wurde bereits mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und mit der Bürgermedaille der Gemeinde Schiffweiler geehrt. Für Gertrud Becker, die für ihr soziales Engagement im DRK, in kommunalen und Gemeinde übergreifenden Aktionen schon häufig ausgezeichnet wurde, sind solche Tage wie der im Rosenhotel Scherer nichts Neues.Und trotzdem freut sie sich jedes Mal, wenn sie und ihre Wegbegleiter Anerkennung erhalten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Bürger. Gertrud Becker ist nun schon 60 Jahre als Helferin im Deutschen Roten Kreuz tätig. Ebenso lang engagiert sich auch Günter Weisgerber, der seit über 50 Jahren im Vorstand mitarbeitet und seit 35 Jahren das Amt des Kassierers bekleidet. "Es ist doch schön, wenn man uns ab und an ein kleines Geschenk macht wie beispielsweise eine Flasche edlen Weines. Das zeigt auf, dass wir immer noch gebraucht werden und noch nicht zum alten Eisen gehören. Auch wenn wir doch schon einige Jährchen auf dem Buckel haben." So auch jetzt beim Familienabend des DRK-Ortsvereins Schiffweiler, als Bürgermeister Markus Fuchs, DRK-Kreis-Vorstandsmitglied Dieter Baltes und die Ortsgruppenvorsitzende Anja Köberling langjährigen Aktiven und Blutspendern ihren Dank aussprachen. Alle DRK-Ortsgruppen in der Gemeinde seien verlässliche Partner. Markus Fuchs: "Dies ist besonders in diesen Zeiten, in denen Terroranschläge angekündigt werden, wichtig. Wichtig, wenn man weiß, dass Menschen da sind, die im Ernstfall helfen können. Und mich freut es ganz besonders und ich finde es toll, dass Gertrud Becker und Günter Weisgerber schon länger Dienst im DRK machen, wie ich alt bin."

Herausgestellt wurde auch, dass Anja Köberling, die zweite Vorsitzende des Ortsvereins Silke Heitz-Becker und weitere Helferinnen und Helfer an jedem Wochenende bei kulturellen und sportlichen Veranstaltungen auf Kreisebene eingesetzt werden.

Dieter Baltes: "Das setzt ein hohes Maß an Verantwortung voraus und die Bereitschaft zum Verzicht, anderweitig und nicht verpflichtend seine Freizeit zu genießen."

Derzeit verfügt der DRK-Ortsverein Schiffweiler über 19 Aktive. Geehrt wurden Christian Heitz für fünf Jahre Helferdienst, Anja Köberling und Dr. Dieter Schultheiß, beide 20 Jahre, Alfons Göbel und Silke Heitz-Becker, beide 25 Jahre, Friedrich und Markus Becker, beide 35 Jahre, Gertrud Becker und Günter Weisgerber, beide 60 Jahre. Anerkennung wurde auch den Blutspendern zuteil, Paul Sutter für zehn Spenden, Denise Huber für 40 Spenden und Andreas Schweiger für 50 Spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort