Heiligenwalder Bergmannstage Mit Schirm, Charme – und viel Segen

Heiligenwald · 40. Heiligenwalder Bergmannstage profitierten vom guten Wetter und dem Engagement vieler.

  Eigentlich ja die 42. Auflage, aber Corona wegen beging man halt ein kleines Jubiläum.

 Eigentlich ja die 42. Auflage, aber Corona wegen beging man halt ein kleines Jubiläum.

Foto: Anja Kernig

. „Wenn der Berg nicht zum Prophet kommt“, meinte Organist Christoph Schach lachend und schleppte seine elektrische Orgel zur Mitte des Petinger Platzes. Dort, im Schatten der Schirme, saßen die Besucher des ökumenischen Gottesdienstes, darunter einige in festlicher Bergmannsmontur, die Feder geschmückten Steigerhüte vor sich auf dem Tisch. Auch der provisorische Altar „wanderte“ von der Bühne herunter, so dass Pfarrer Joachim Schneider und Kollegin Marianne Tusch statt weit weg und von oben herunter in unmittelbarer Nähe ihrer Zuhörer die kaum länger als 30 Minuten dauernde Messe zelebrieren konnten.