Schiffweiler Spielplatz im Westernstil Eldorado für kleine Cowboys und Indianer

Schiffweiler · Weniger Plätze, dafür bessere Qualität: Die Gemeinde Schiffweiler setzt phantasievoll ein neues Spielplatzkonzept um. Wir sagen wie.

Schiffweiler baut bei Spielplätzen auf Qualität und Abenteuer
Link zur Paywall

Hier werden Western-Träume wahr

8 Bilder
Foto: Heike Jungmann

Fort Worth in Texas, kennen wir. Fort Laramie in Wyoming, auch ein Begriff. Aber Fort Millbrook Station? Nie gehört.  Uwe Sausen muss doch ein bisschen schmunzeln, als er die auf dem Schlauch stehende Autorin  dieser Zeilen aufklärt, was es mit dem Namen Millbrook auf sich hat. „Wir sind hier doch gegenüber vom Mühlbachstadion“, sagt der Leiter des Schiffweiler Bauhofs. Jetzt fällt der Groschen! „Mill“ heißt Mühle und „brook“ ist der Bach im Englischen. Das ist nicht der einzige originelle Einfall des Bauhofteams, den die Gemeinde Schiffweiler auf dem neuen, noch nicht frei gegebenen Spielplatz am Mühlbach in Szene gesetzt hat. „Mir mache noch e paar Dummhäde“, sagt Sausen lachend beim Vor-Orttermin mit Bürgermeister Markus Fuchs und Pressesprecherin Julia Kaiser.