"Scheiwer Johrmarkt" leidet unter Konkurrenz

Neunkirchen. Es hätte so gemütlich werden können. Am Fuße der Friedenskirche, lauschig im Grünen, mit viel Platz für Kind und Kegel, wartete der fünfte "Scheiwer Johrmarkt" nur darauf, erobert zu werden. Auf die Beine gestellt wurde er, wie gehabt, vom kleinsten (50 Mitglieder) und jüngsten (2002 gegründet) Neunkircher Karnevalsverein, dem Heijo Hopp - Die Scheib

Neunkirchen. Es hätte so gemütlich werden können. Am Fuße der Friedenskirche, lauschig im Grünen, mit viel Platz für Kind und Kegel, wartete der fünfte "Scheiwer Johrmarkt" nur darauf, erobert zu werden. Auf die Beine gestellt wurde er, wie gehabt, vom kleinsten (50 Mitglieder) und jüngsten (2002 gegründet) Neunkircher Karnevalsverein, dem Heijo Hopp - Die Scheib. "Das ist unser Sommerfest, das allen Interessierten offen steht", erklärte Vorsitzende Sandra Murlowski. Das Angebot präsentierte sich klein, aber fein. Kuchentheke und Grillrost standen bereit, Getränke aller Art sowieso. Dazu eine Tombola, Kirmes-Naschereien und Spiele für die Jüngsten. So galt es, Plastikentchen zu angeln, Luftballons platzen zu lassen und am Glücksrad zu drehen. Doch die Resonanz war mäßig. Woran es lag? Sandra Murlowski macht vor allem das Wetter verantwortlich. Zu kalt und ungemütlich sei es gewesen. "Unglücklich gelaufen" war auch die Terminierung. Ging doch mit dem Zoofest in nächster Nachbarschaft ein zugkräftiger Mitkonkurrent an den Start. "Dass sich das überschneidet, haben wir erst gemerkt, als die Plakate schon im Druck waren", bedauert die Vorsitzende. Nichtsdestotrotz will man am Johrmarkt festhalten. "Anderes Datum, anderes Wetter", dann klappt das auch wieder, ist sie zuversichtlich. Doch erst einmal gilt es eine komplette Session durchzustehen. Gesucht werden noch Tänzer für die Garde in allen Altersklassen. Und am 18. September steht eine außerordentliche Mitgliederversammlung an. "Wegen Änderungen im Vorstand gibt es Neuwahlen." Los geht's um 20 Uhr im Borussiaheim "Bei Doris", Ellenfeldstadion. nig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort