Fußball Saks schießt Borussia zum dritten Sieg

Neunkirchen · Mit einem direkt verwandelten Freistoß hat Kevin Saks Borussia Neunkirchen zum dritten Sieg in der neuen Saison geschossen. Der Neuzugang traf im Heimspiel gegen Mettlach vor 330 Zuschauern in letzter Sekunde zum 1:0-Siegtreffer für die Borussia.

Drei Spiele, drei Siege – Borussia Neunkirchen ist optimal in die neue Saison gestartet. Am Samstag übernahm das Team von Trainer Björn Klos durch einen in letzter Minute eingetüteten 1:0-Erfolg im Heimspiel gegen SV Mettlach die Tabellenführung. „Wir freuen uns natürlich riesig, dass wir die perfekte Ausbeute aus den ersten drei Spielen geholt haben“, erklärte Borussen-Trainer Björn Klos.

Ob die Borussia allerdings Erster geblieben ist, stand bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht fest. Denn der SV Auersmacher hatte am Montagabend noch die Chance, im bei Redaktionsschluss noch nicht beendeten Spiel gegen die FSG Ottweiler-Steinbach vorbeizuziehen. Groß war die Freude bei den Borussen auch über den Last-Minute-Sieg gegen Mettlach vor 330 Zuschauern im Ellenfeld. „Wenn du kurz vor dem Abpfiff das Siegtor machst, ist es natürlich schon ein wenig glücklich. Aber wir haben den Fuß nie vom Gaspedal genommen und das Tor erzwungen. Deshalb finde ich, dass unser Sieg verdient war“, urteilte Klos. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Kevin Saks. Der 24-Jährige Neuzugang traf per Freistoß in der 92. Minute. Für den vom FV Eppelborn gekommenen Stürmer war es schon der fünfte Saisontreffer.

Dieser verhagelte Mettlachs Trainer Holger Klein, der früher für die Borussia als Spieler in der Oberliga auflief, natürlich den Nachmittag. „Wir haben eine Leistungssteigerung gegenüber den letzten beiden Partien gezeigt. Deshalb und wegen des späten Gegentreffers ist die Niederlage natürlich sehr bitter“, zog der 35-Jährige Bilanz. „Ich wäre auch mit einem Punkt zufrieden gewesen, deshalb sind wir in der Schlussphase kein Risiko mehr gegangen.“ Dieser Plan von Klein ging lange auf – bis Saks den ruhenden Ball unhaltbar für SV-Schlussmann Dennis Donner ins Netz versenkte.

20 Minuten zuvor wären die Gäste fast sogar bei ihrer einzigen Großchance in Führung gegangen. Neuzugang Mathias Schäfer hatte die Kugel schon unter Borussen-Torwart Philippe Persch hinweg in Richtung Netz befördert. „Ich weiß gar nicht wie das Ding dann nicht reingegangen ist“, erklärte Klein. Aufklären konnte dies Klos, aber auch erst nach Ansicht der Videobilder vom Spieler: Neunkirchens Abwehrspieler Kamil Czeremurczynski warf sich in den Schuss und konnte diesen mit dem Rücken auf der Torlinie abwehren.

Zuvor hatten die Borussen das Spiel im Griff gehabt. „Oft kam allerdings der letzte Ball nicht an“, monierte Klos. Fand dieser doch einmal den Weg zu den Offensiv-Akteuren, zielten diese zu ungenau. Treffsicherer will sich Neunkirchen am Sonntag zeigen. Dann sind die Hüttenstädter um 16 Uhr beim Schlusslicht SV Bübingen, das schon 21 Gegentreffer kassierte, zu Gast. Mettlach spielt am Samstag um 16 Uhr zu Hause gegen den VfL Primstal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort