Fußball SV Elversberg II besiegt starke Borussen mit 2:1

Elversberg · In der Fußball-Saarlandliga verliert Borussia Neunkirchen beim Spitzenreiter SV Elversberg II mit 1:2.

(heb) In der Fußball-Saarlandliga hat Borussia Neunkirchen auch das zweite Kreisderby innerhalb einer Woche verloren. Aber bei der 1:2-Niederlage am Sonntag bei der SV Elversberg II stand eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz als noch eine Woche zuvor bei der 0:4-Klatsche in Eppelborn. „Diese Reaktion habe ich erwartet“, meinte Borussen-Trainer Björn Klos hinterher. Er war trotz der knappen Niederlage mit dem Auftritt seiner Mannschaft durchaus zufrieden. Mit dem Ergebnis natürlich nicht. „Wir waren beim Tabellenführer die bessere Mannschaft“, urteilte der Gästetrainer, „und deshalb ist es für die Jungs ganz bitter, dass wir uns für die engagierte Leistung nicht belohnt haben“. Auch der Elversberger Trainer wollte die Spielstärke der Gäste nicht in Abrede stellen. „Borussia ist eine ganz starke Mannschaft“, bestätigte Marco Emich, „und deshalb war es klar, dass das heute für uns nicht einfach wird“. Für ihn war der Sieg seiner Mannschaft „am Ende vielleicht etwas glücklich, aber unter dem Strich doch verdient“.

Auf dem Kunstrasenplatz an der Kaiserlinde waren die Gäste vom Anstoß weg bemüht, sich anders zu präsentieren als vor Wochenfrist im Illtalstadion und sie hatten schon in der zweiten Minute die erste Gelegenheit, als SVE-Torhüter Joshua Blankenburg einen Freistoß von Jens Kirchen mit Mühe zur Ecke abwehren konnte. Dann folgte aber die kalte Dusche. Nach dem ersten Eckball der Platzherren in der 6. Minute war die Borussenabwehr völlig unsortiert und Mike Scharwarth staubte ab zur 1:0-Führung für den Tabellenführer. Nur fünf Minuten später die gleiche Situation. Wieder gab es Ecke für die Elversberger, wieder war die Gästeabwehr nicht im Bild und diesmal erhöhte Muhamed Alawie mit einem Schuss aus kurzer Distanz auf 2:0. Es waren diese beiden entscheidenden Situationen, mit denen der Gästetrainer nach dem Schlusspfiff ganz besonders haderte. „Wir haben bei zwei Standardsituationen in der Abwehr nicht aufgepasst und das darf nicht passieren“, schimpfte Klos. In der 35. Minute hatte Kevin Saks die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, doch sein Schrägschuss ging knapp am Tor vorbei. Es war die letzte nennenswerte Aktion vor der Pause.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn hatte Alawie die Riesenchance zur Vorentscheidung, als er allein auf Torhüter Jonas Merhej zulief, aber scheiterte. Aber Borussia war jetzt bissiger und nach 65 Minuten strich ein Volleyschuss von Daniel Schlicker nur ganz knapp am SVE-Gehäuse vorbei. In der 78. Minute  doch der zu diesem Zeitpunkt verdiente Anschlusstreffer für die Gäste. Nach einer Hereingabe von Daniel Ruschmann stand Saks im Fünfer völlig frei und hatte keine Mühe, mit seinem 14. Saisontor das 1:2 zu erzielen. Danach wurde es noch einmal eng, denn Borussia drängte mächtig auf den Ausgleich, aber Elversberg brachte den Sieg über die Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort