Furpacher Revierförster berichtet Nachfrage nach Brennholz „explodiert“ – doch im Wald sieht es derzeit gar nicht gut aus

Furpach · Warum sich der Einschlag von Holz im Wald verändern wird. Unterwegs mit dem Furpacher Revierförster Thomas Brill.

 Unterwegs im Furpacher Wald mit Revierförster Thomas Brill, der zeigt, wie sich der Klimawandel auf die Gesundheit der Bäume auswirkt. Deshalb ist er vorsichtig mit dem Einschlag von Holz. Foto: Heike Jungmann

Unterwegs im Furpacher Wald mit Revierförster Thomas Brill, der zeigt, wie sich der Klimawandel auf die Gesundheit der Bäume auswirkt. Deshalb ist er vorsichtig mit dem Einschlag von Holz. Foto: Heike Jungmann

Foto: Heike Jungmann

Der Schein trügt. Wer derzeit durch den Wald spaziert, erfreut sich an sattem Grün und förmlich explodierender Natur. „Doch das täuscht“, sagt Thomas Brill. Der Revierförster des Reviers Furpach ist seit 40 Jahren im Beruf, hat schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Aber jetzt befürchtet der 64-Jährige den „Supergau“ im Wald. „Wenn wir auch in den kommenden Jahren so heiße und trockene Sommer wie vor 2021 haben, werden noch mehr Bäume krank werden und absterben.“