Fußball Ruschmann lässt Borussia Neunkirchern jubeln

Neunkirchen · Fußball-Saarlandligist Borussia Neunkirchen hat sich am Samstag in einer hart umkämpften Partie vor 350 Zuschauern im Neunkircher Ellenfeld mit 1:0 gegen den VfL Primstal durchgsetzt. „Es war wichtig, dass wir mal wieder ein Spiel dreckig mit 1:0 gewinnen“, meinte Borussen-Trainer Björn Klos.

„Es war zwar kein fußballerisches gutes Spiel, aber unser Sieg war aufgrund der Mehrzahl an Chancen verdient“, urteilte der 34-Jährige.

Der einzige Treffer der Partie fiel bereits nach 120 Sekunden. Marco Dahler schlug einen langen Ball in die Spitze. Dort war Daniel Ruschmann vor den Gäste-Innenverteidigern am Leder. Danach überwand der 29-jährige VfL-Schlussmann Simon Holz zum 1:0. „Wir wussten, dass Primstal früh draufgeht. Deshalb wollten wir es mit langen Bällen über die Abwehrkette versuchen. Dass das direkt funktionirt, war natürlich super“, freute sich Klos.

Neunkirchen hatte danach zwei weitere Chancen durch Torjäger Kevin Saks, der nach einem auskurierten Muskelfaserriss wieder spielte, und durch Ruschmann. Beide wurden jedoch vergeben. Aber auch die Gäste hatten vor der Pause zwei Gelegenheiten, um zum Ausgleich zu kommen. Sebastian Cullmann schoss nach 20 Minuten knapp vorbei und Pascal Limke köpfte Sekunden vor der Halbzeit knapp drüber.

Was die Borussen dann im zweiten Durchgang offensiv ablieferten, missfiel Klos: „Da haben wir viele Konter schlampig ausgespielt und so die Vorentscheidung verpasst.“ So musste die Borussia bis zum Schlusspfiff um den knappen Erfolg zittern. Primstal beendete die Partie übrigens nur mit zehn Mann. Kapitän Marc Pesch sah in der 90. Minute Gelb-Rot.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es für die Borussia trotz des Sieges und dem Sprung auf den fünften Tabellenplatz: Furkan Erdogan musste 20 Minuten vor Schluss nach einem Foul von Pesch vorzeitig vom Feld. „Er hatte stellenweise ein Taubheits-Gefühl im Unterschenkel. Eine genaue Diagnose haben wir aber noch nichr“, berichtete Klos. Sollte Erdogan länger ausfallen, würde der ohnehin schon dünne Kader der Hüttenstädter noch kleiner werden – und das ausgerechnet in einer englischen Woche: Am morgigen Mittwoch ist die Borussia um 19 Uhr in der fünften Pokalrunde beim Ligakonkurrenten Spvgg. Quierschied zu Gast. Danach steht am Samstag um 15.30 Uhr in der Liga das Auswärtsspiel beim Tabellendritten SV Auersmacher auf dem Programm. „Dort dürfen wir nicht verlieren, sonst ist der Zug nach oben abgefahren“, weiß Klos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort