Richtiges Dämmen gegen Schimmel

Neunkirchen. In Neunkirchen bieten die Energieberater der Verbraucherzentrale jeden Dienstag Beratungsgespräche im Zimmer 407 des Rathauses an. Schimmel in der Wohnung ist gerade in den kalten Wintermonaten ein großes Problem, berichten die Energieberater. Betroffen seien sowohl ältere Häuser als auch Neubauten

Neunkirchen. In Neunkirchen bieten die Energieberater der Verbraucherzentrale jeden Dienstag Beratungsgespräche im Zimmer 407 des Rathauses an. Schimmel in der Wohnung ist gerade in den kalten Wintermonaten ein großes Problem, berichten die Energieberater. Betroffen seien sowohl ältere Häuser als auch Neubauten. Ursache sei immer eine zu hohe Feuchtigkeit auf der Wand oder anderen Oberflächen. Bei schlecht gedämmten Häusern trete Schimmel häufiger auf, aber auch in gut gedämmten Häusern könne es kalte Stellen an der Wand geben, so genannte Wärmebrücken. Würden die Wärmebrücken gedämmt, steige die Temperatur auf dem Bauteil und Schimmelwachstum werde verhindert. Energetische Modernisierungen seien allerdings komplex und jeder Eingriff bewirke Wechselwirkungen mit anderen Maßnahmen. Die Energieberater der Verbraucherzentrale helfen, Fehler zu vermeiden und geben Tipps, wie man Wärmebrücken entschärft. Wenn dann noch richtig geheizt und regelmäßig gelüftet werde, habe der Schimmel keine Chance mehr, so die Energieberater. redAnmeldung unter Telefon (0 68 21) 2 77 00 oder (06 81) 5 00 89 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort